Sprungmarken

Pressemitteilung - 28. Januar 2014

Beauftragte der Bundesregierung für Migration kommt

Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, hat die Einladung, die Oberbürgermeister Patrick de La Lanne gestern bei einem Beratungstreffen in Berlin ausgesprochen hat, angenommen.

Staatsministerin Aydan Özoğuz wird sich in Delmenhorst über die soziale Lage und die bauliche Situation im Wollepark informieren, um die Unterstützung des Bundes für Delmenhorst zu konkretisieren.

Bei dem gestrigen Treffen konnte Oberbürgermeister de La Lanne über die Probleme vor Ort informieren und seine Position deutlich machen. Aufgrund der Problemstellung „Erwerb und Rückbau“ im Zusammenhang mit sogenannten Schrottimmobilien, wie im Quartier Wollepark in Delmenhorst, fordert Patrick de La Lanne eine Änderung des Baugesetzbuches (BauGB).

Hintergrund des Beratungstreffens am gestrigen Montag, 27. Januar, zu dem die Bundesbau- und Umweltministerin Barbara Hendricks nach Berlin geladen hatte, war die Diskussion über weitere Schritte für eine bessere Integration von Ausländern. Neben Vertretern von 13 deutschen Städten sowie einiger Bundesländer nahmen auch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Aydan Özoğuz, sowie Vertreter des Arbeits- und Sozialministeriums und des Bundesinnenministeriums teil.


Nr. 36/14 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.