Sprungmarken

Pressemitteilung - 24. Januar 2014

Auszeichnung für freiwillige Kriegsgräberpflege

Oberbürgermeister Patrick de La Lanne überreicht gemeinsam mit Oberst
Klaus-Dieter Betz am kommenden Dienstag, 28. Januar, Dankesurkunden an elf Soldaten des Bundeswehrstandortes Delmenhorst für ihren freiwilligen Einsatz in der Kriegsgräberpflege. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus.

Damit ehrt der Oberbürgermeister als erster Vorsitzender des örtlichen Kreisverbandes das besondere ehrenamtliche Engagement für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Unter der Leitung von Oberbootsmann Philipp Sarcinelli war das elfköpfige Kommando im August 2013 im französischen Niederbronn-les-Bains unterwegs, um sich dort tatkräftig für den Erhalt deutscher Kriegsgräber einzusetzen. Eine Vielzahl an niedersächsischen Soldaten und Reservisten beteiligen sich in jedem Jahr in ihrer Freizeit an den Einsätzen zum Erhalt von Kriegsgräbern im In- und Ausland.

Geehrt werden: Oberbootsmann Philipp Sarcinelli, Stabsunteroffiziere Dennis Schink, Marco Jelting, Julian Zeigler und Oleg Steinbek, Stabsgefreiter Boris Bresch, Hauptgefreite Eugen Schneider, Daniel Mast, Marco Kinski sowie Obergefreiter Jannik Oldach und Oberfeldwebel Julian Steinkamp.

Weitere Gäste sind Bürgermeister Hermann Thölstedt, Oberstleutnant Christoph Schladt, Oberstleutnant a. D. Rainer Grygiel und Stabsfeldwebel Hayo Hemjeoltmanns.

Niederbronn-les-Bains liegt rund 50 Kilometer nördlich von Straßburg und 50 Kilometer südlich von Kaiserslautern. Die Kriegsgräberstätte mit über 15.000 deutschen Gefallenen wurde am 1. Oktober 1966 eingeweiht.


Nr. 32/14 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.