Sprungmarken

Pressemitteilung - 24. Januar 2014

Anerkennung für ehrenamtliche Helfer im Rathaus

Mit einem Empfang am Donnerstag, 30. Januar, bedankt sich die Stadt Delmenhorst bei rund 80 Helfern für die freiwillig geleistete Arbeit. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Für herausragende oder jahrelange ehrenamtliche Leistungen werden 21 Bürgerinnen und Bürger besonders geehrt. Sie erhalten ein Präsent der Stadt. Zu Beginn der Feier wird Oberbürgermeister Patrick de La Lanne die Gäste begrüßen und die große Bedeutung des Ehrenamtes herausstellen.

Umrahmt wird die Feier von einem tänzerischen Auftritt der „Sunshine-Dancer Delmenhorst“. Die 24 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren haben im November beim elften Dance-Contest in Oldenburg zum dritten Mal in Folge den ersten Platz erreicht.

Auch Bürgermeisterin Antje Beilemann und Bürgermeister Hermann Thölstedt sowie weitere politische Vertreter sind anwesend. Die Würdigungen nehmen Oberbürgermeister de La Lanne und die beiden Bürgermeister vor. Nach dem offiziellen Teil können sich die Besucher bei einem Imbiss austauschen und Kontakte knüpfen.

Die Stadt Delmenhorst lädt bereits zum achten Mal zum zentralen Ehrenamtstag ein und möchte damit die Tätigkeit von Menschen ins Scheinwerferlicht rücken, deren Wirken häufig im Hintergrund geschieht. Der für den 5. Dezember vergangenen Jahres vorgesehene Empfang musste aufgrund des Orkantiefs „Xaver“ abgesagt werden und wird nun nachgeholt.

Der Ehrenamtstag geht auf den Internationalen Tag des Ehrenamts der Vereinten Nationen zurück, der 1985 eingeführt wurde. Wegen der großen Anzahl freiwillig Tätiger in Delmenhorst können nicht alle eingeladen werden. Deshalb hat der Rat einst jährlich wechselnde Gästelisten beschlossen.


Nr. 33/14 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.