Sprungmarken

Pressemitteilung - 14. Januar 2014

Tanz als Interpretation des Stierkampfs

Am kommenden Sonnabend, 18. Januar, lädt die junge Kunstinitiative Copartikel ab 13 Uhr zum Tanz- und Performance-Workshop in die Städtische Galerie Delmenhorst ein. Da die Teilnehmerzahl auf zehn begrenzt ist, bittet die Galerie um vorherige Anmeldung unter Telefon (04221) 14132.

Innerhalb von vier Stunden entwickeln Jugendliche ab zwölf Jahre unter Anleitung des ehemaligen Tänzers des Bremer Tanztheaters, Wilfried van Poppel, spielerisch eine Choreografie mit einem überraschend fröhlichen Ende. Das Ergebnis des Workshops wird zur Finissage der aktuellen Ausstellung „Tauromaquia. Die Kunst des Stierkamps“ am 26. Januar um 16 Uhr präsentiert.

Wie die Tauromaquia-Grafikfolgen von Pablo Picasso und Francisco de Goya anschaulich zeigen, folgt der Stierkampf einem festgelegten Regelwerk. Er gleicht mit seiner Choreografie fast einem Tanz zwischen Mensch und Tier. Ganz konkret gilt der stolze, spanische Paartanz Paso Doble als tänzerische Interpretation des Stierkampfs. Von seinem feurigen Charakter und der Musik des Paso Doble sollen auch die jungen Leute beim Tanzen angeregt werden.

Wilfried van Poppel choreografiert seit dem Jahr 2000 hauptsächlich Projekte mit jungen Leuten. 2003 hat er das Tanztheater „DE LooPERS“ für Kinder und Jugendliche gegründet.

  • Termin:
    Sonnabend, 18. Januar 2014, 13 bis 17 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 15/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.