Sprungmarken

Pressemitteilung - 7. Januar 2014

Kunst und Poesie Spaniens

Zu einer besonderen Führung lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am Sonntag, 12. Januar, um 15 Uhr ein. Der spanische Künstler Antonio Velasco Muñoz und Kunstvermittlerin Meike Hartwig führen gemeinsam durch die aktuelle Ausstellung „Tauromaquia. Die Kunst des Stierkampfs“. Wer dabei sein möchte, zahlt fünf Euro (ermäßigt vier Euro).

Bei dem speziellen Rundgang sollen sowohl die spanische Sprache als auch ihr Rhythmus und Klang eine große Rolle spielen. Besonders die Titel der Aquatinta-Blätter von Francisco de Goya liefern reichlich Stoff. Außerdem wird Antonio Velasco Muñoz das Gedicht „A las cinco de la tarde“ von Frederico García Lorca in spanischer Sprache vortragen. Das berühmte Gedicht kreist um den Tod des spanischen Stierkämpfers Ignacio Sanchez Mejías, um die Fassungslosigkeit und Unerträglichkeit des Blutvergießens in der Arena.

Bei einem Ausstellungsrundgang, der die Werke von Francisco de Goya, Pablo Picasso, Hubertus Hierl und Rineke Dijkstra in einem lebendigen Gespräch vorstellt, werden die vielfältigen Bezüge des Gedichtes zu dem Gezeigten deutlich.

  • Termin:
    Sonntag, 12. Januar 2014, 15 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 7/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.