Sprungmarken

Pressemitteilung - 6. Januar 2014

"Ich fange an!": Leben und Werk von Pablo Picasso

Der Hamburger Kunsthistoriker Dr. Hans Thomas Carstensen kommt am Donnerstag, 9. Januar, für einen kurzweiligen Vortrag über Pablo Picasso in die Städtische Galerie Delmenhorst. Beginn ist um 19 Uhr. Das Leben und Werk des spanischen Künstlers wird mit Hilfe eines Dia-Vortrags anschaulich präsentiert. Die Teilnahme kostet fünf, ermäßigt vier Euro.

„Ich suche nicht, ich finde!“ – dieser legendäre Ausspruch Picassos demonstriert das Selbstverständnis und -bewusstsein des berühmtesten Künstlers der klassischen Moderne. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts revolutionierte er die Kunstwelt, indem er die Gegenständlichkeit in abstrakte Grundformen übersetzte. Seitdem gilt Picasso als die Verkörperung moderner Kunst. Doch am Ziel dieser Entwicklung angekommen, verblüffte er mit einem radikalen Wandel seiner Bildsprache.

Auch sein eigenes Leben inszenierte er als einen Prozess fortwährender Erneuerung. Wechselnde Beziehungen zu Frauen markieren Stationen seiner künstlerischen Entwicklung und haben dabei auch das Menschenbild seiner Kunst geprägt. Eine weitere unerschöpfliche Quelle für sein Schaffen war die kunstgeschichtliche Tradition. Immer wieder hat er Werke alter Meister neu interpretiert. Und so ist dieser radikale Erneuerer auch ein Traditionalist gewesen.

  • Termin:
    Donnerstag, 9. Januar 2014, 19 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 4/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.