Sprungmarken

Pressemitteilung - 25. November 2013

Niederländisch in der Galerie

Wenn jemand andere Menschen für die niederländische Sprache und zugleich für Kunst begeistern kann, dann ist es Susanne den Hertog zusammen mit ihrem kulturinteressierten Kurs. So lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am Donnerstag, 28. November, um 18.30 Uhr im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Tauromaquia. Die Kunst des Stierkampfs“ zu einer besonderen Veranstaltung ein. Sie wird zeigen: Kunst und Spracherwerb, das ergänzt sich wunderbar. Das „open teaching“ von den Hertog setzt keine Niederländischkenntnisse voraus, allein das Interesse an der Sprache und der Spaß an der gemeinsamen Betrachtung von Bildern zählt.

Trägt die Ausstellung ihrem Thema folgend natürlich ein eindeutig spanisches Kolorit, so zeigt sie auch eindrucksvolle Porträtaufnahmen der niederländischen Fotokünstlerin Rineke Dijkstra. Mit großen Einzelausstellungen, unter anderem im Solomon Guggenheim Museum in New York oder Stedelijk Museum in Amsterdam, ist die Künstlerin bereits für ihren bemerkenswerten künstlerischen Ansatz bedacht worden.

Die Porträts in der Delmenhorster Schau zeigen nun einen Auszug aus ihrer berühmten Serie junger portugiesischer Stierkämpfer, fotografiert unmittelbar nach dem Kampf als lädierte Helden, gezeichnet von der Ambivalenz der Gefühle, die sie bei ihrem Kampf durchlebt haben. Natürlich gibt es im Rahmen der Veranstaltung auch Gelegenheit, ausführlich die Werke von Francisco de Goya, Pablo Picasso und Hubertus Hierl zu betrachten.

Der Eintritt beträgt fünf Euro, ermäßigt vier Euro.

  • Termin:
    Donnerstag, 28. November 2013, 18.30 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 573/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.