Sprungmarken

Pressemitteilung - 19. November 2013

„Aus Alt wird Neu“: Viele Aktionen und Ideenwerkstatt

Der Aufruf zur Bürgerbeteiligung an der „Europäischen Woche zur Abfallvermeidung“ war erfolgreich. Vereine, Initiativen und Einzelpersonen haben ein Mitmachprogramm erstellt.

Am Donnerstag, 21. November, um 14.30 Uhr geht’s los: Bürgermeister Hermann Thölstedt eröffnet in der Markthalle die Ideenwerkstatt „Aus Alt wird Neu“. Bis 18 Uhr gibt es nicht nur Informationen, sondern es kann auch repariert, gebastelt, gestaltet und getauscht werden.

Aus alten T-Shirts, Blusen, Kleidern und Stoffresten können neue Stücke genäht oder geschneidert werden – „Die Schneiderwerkstatt“ aus der Oldenburger Straße und Hobby-Schneiderinnen aus dem Familienzentrum Villa helfen und bieten eigene Ideen an. Beim Büchertauschmarkt und dem Umsonstladen „Geben und Nehmen“ der Nachbarschaftszentren Düsternort und Wollepark kann geschmökert und getauscht werden.

Zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und ausrangierten Mobiltelefonen wird das Umweltzentrum Hollen viele Ideen und praktische Anleitungen geben. Ob und wie defekte Haushaltsgegenstände repariert werden können, wird interessierten Besuchern von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft (AG) 60 plus der SPD und einem Vertreter der Volkshochschule Delmenhorst erklärt. Darüber hinaus gibt das Jugendhaus Casa Blanca Anleitungen, wie aus alten Getränkeverpackungen neue Dinge entstehen können.

Wer sich künstlerisch gern mit Resten beschäftigt, kann sich am Aktionsstand von „Krea(K)tiv“ von selbstgemachter Recyclingkunst inspirieren lassen. Oder Interessierte gehen einfach auf „Spurensuche“: Der Naturschutzbund (Nabu) Delmenhorst und die AG 60 plus der SPD informieren über den Umgang mit und die Folgen von Abfall in Natur und Landschaft.

Auch am Freitag, 22. November, 14 bis 18 Uhr, und am Sonnabend, 23. November, 10 bis 14 Uhr, ist die Markthalle für Ideengeber und -nehmer geöffnet. Eine Präsentation soll am Sonnabend um 12 Uhr die erste Aktionswoche vor Ort beschließen.

  • Termin:
    Donnerstag, 21. November, 14.30 Uhr,
    Markthalle, Rathausplatz 2


Nr. 563/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.