Sprungmarken

Pressemitteilung - 12. November 2013

Hochkarätige Bands zum 24. Delmenhorster Jazzfest

Das Delmenhorster Jazzfest erwartet seine Gäste am Freitag, 29. November, und Sonnabend, 30. November, im Theater „Kleines Haus“. Den Auftakt bildet am ersten Festivaltag um 11 Uhr ein moderiertes Schülerkonzert. Jeweils ab 19.30 Uhr sind vier international hochkarätige Bands zu hören.

Freitag, 29. November, 11 Uhr:
Moderiertes Schülerkonzert: Bigband „Fette Hupe“

Jazz ist nur etwas für Erwachsene? Jazz ist nur etwas für Besserwisser? Das versteht ja sowieso keiner? Mit diesen Vorurteilen räumt die Bigband „Fette Hupe“ aus Hannover auf. Das professionelle Jazzorchester bringt dem jungen Publikum den wunderbaren und einzigartigen Klangkörper Bigband in einem moderierten Schülerkonzert näher.

Welche Instrumente gibt es in einer Bigband? Wie funktioniert überhaupt so ein großes Orchester? Diese und andere Fragen klärt die Band in einem spannenden und abwechslungsreichen Konzert.

Alle Interessierten, nicht nur Schüler, sind zur Auftaktveranstaltung eingeladen.

Freitag, 29. November, ab 19.30 Uhr:
triosence

Seit der Gründung von triosence im Jahr 1999 haben Bandleader und Pianist Bernhard Schüler und seine Mitmusiker Stephan Emig (Drums) sowie Matthias Nowak bzw. Ingo Senst (Bass) ihren eigenständigen kompositionsbetonten Stil, den sie selbst als „songjazz" bezeichnen, weiterentwickelt.

Mit ihrem fünften Album erreichen sie den Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens. Diverse nationale und internationale Jazz- und Songwriting-  Preise sprechen für sich. „Scheint so als habe der deutsche Jazz endlich neue junge Gesichter gefunden", so das Magazin Stern.

Squeezeband

Der europäische Drummer Reto Weber hat sein erfolgreiches Projekt „Squeezeband“ internationalisiert. Alles begann mit jungen hoffnungsvollen Schweizer Talenten und reüssierte auf Anhieb. Nach zwei erfolgreichen CDs, Konzerten, Tourneen auf Festivals durch Europa, Afrika und Südamerika hob er die Squeezeband auf ein neues Level.

Momentan besteht die Band aus dem Saxophonisten Chico Freeman, Keyboarder Jasper van´t Hof, Bassisten Michel Alibo, Beatboxer Nino G. und Schlagzeuger Reto Weber. In dieser Besetzung sorgt die Squeezeband für Furore: Vom Jazz zum Hip Hop und zurück.

Sonnabend, 30. November, ab 19.30 Uhr:
Stephan-Max Wirth Ensemble

Ein musikalisches Feuerwerk aus Gefühl und Leidenschaft, Trance und Energie – das ist das Stephan-Max Wirth Ensemble. Die Mitglieder des Ensembles, Tenor- und Sopransaxophonist Stephan-Max Wirth, Gitarrist Jaap Berends, Bassist Bub Boelens und Schlagzeuger Florian Hoefnagels, untermalen durch ihr meisterhaftes Spiel perfekt die Dramaturgie der Eigenkompositionen von Stephan-Max Wirth. 

„Die Kompositionen stammen von mir, doch was daraus im jeweiligen Moment entsteht, wird ohne Absprache spontan gemeinsam beim Spielen entschieden“, so Wirth. Die Vorraussetzungen hierfür sind absolutes Vertrauen und Loyalität zwischen den Musikern.

Julia Hülsmann Quartet

Mit musikalisch völlig neu gemischten Karten präsentierte sich Julia Hülsmann im Frühjahr 2013 bereits beim Jazzfestival in Münster.

Nach einem Konzert des englischen Trompeters Tom Arthurs, den sie 2007 beim Jazzfest in Berlin kennengelernt hatte, ergab sich die Zusammenarbeit. „Ich fand die Musik so schön, dass ich ihn spontan fragte, ob wir zusammen arbeiten wollen“, sagt Hülsmann.

Allerdings konnte sie nicht ganz auf ihr gewohntes Trio, bestehend aus Marc Muellbauer (Bass) und Heinrich Köbberling (Drums), verzichten. So wurde aus dem Julia Hülsmann Trio das Julia Hülsmann Quartet – mit einer starken neuen Stimme, denn Neuzugang Tom Arthurs nimmt in der nun erweiterten Formation eine prominente Rolle ein.

  • Termine:
    Freitag, 29. November 2013, 11 Uhr,
    Freitag, 29. November 2013, ab 19.30 Uhr,
    Sonnabend, 30. November 2013, ab 19.30 Uhr,
    Theater „Kleines Haus“, Max-Planck-Straße 4
  • Tageskarte: 18 Euro / ermäßigt 12 Euro
    Festivalkarte: 28 Euro / ermäßigt 22 Euro
    Moderiertes Schülerkonzert: 5 Euro
  • Info und Vorverkauf:
    KulturBüro der Stadt Delmenhorst, Rathausplatz 1,
    Telefon (04221) 99-2464


Nr. 557/13 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.