Sprungmarken

Pressemitteilung - 8. November 2013

"Aus Alt wird Neu": Ideenwerkstatt in der Markthalle

Der öffentliche Aufruf für eine Delmenhorster Beteiligung an der in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge stattfindenden „Europäischen Woche zur Abfallvermeidung“ war erfolgreich. Zahlreiche Vereine, Initiativen, Einzelpersonen und Gruppen haben ein vielseitiges Mitmachprogramm für alle Altersgruppen zusammengestellt.

Am Donnerstag, 21. November, um 14.30 Uhr geht’s los: Bürgermeister Hermann Thölstedt eröffnet die Ideenwerkstatt „Aus Alt wird Neu“ und begrüßt Akteure und Besucher. Bis 18 Uhr gibt es nicht nur interessante Informationen zu diesem Themenbereich, sondern es kann auch aktiv repariert, ausgebessert, genäht, aufgepeppt, gebastelt, künstlerisch gestaltet und getauscht werden. Aus alten T-Shirts und Kleidern, Stoffresten oder zum Beispiel gebrauchtem Verpackungsmaterial soll unter kundiger Anleitung Neues entstehen. Bücher und Haushaltsgegenstände können getauscht werden, denn was für den Einen nicht mehr brauchbar ist, kann dem Anderen hilfreich sein. Darüber hinaus gibt es Anleitungen und nützliche Tipps für die Reparatur eines kaputten Wasserhahnes oder eines Rasierapparates.

Auch am Freitag, 22. November, von 14 bis 18 Uhr und am Sonnabend, 23. November, von 10 bis 14 Uhr ist die Markthalle für interessierte Ideengeber und -nehmer geöffnet. Eine Präsentation der neuen alten Dinge soll am Sonnabend um 12 Uhr die erste „Europäische Woche zur Abfallvermeidung“ in der Stadt Delmenhorst beschließen.

Das Mitmachen und Mitbringen nicht mehr genutzter oder gebrauchter Dinge ist ausdrücklich erwünscht!


Nr. 548/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.