Sprungmarken

Pressemitteilung - 14. Oktober 2013

Kunstfrühstück: Von hier bis nach Shanghai

Zum Frühstück nach Shanghai und anderswo: Unter diesem Motto lädt die Städtische Galerie Delmenhorst begleitend zur Ausstellung „Ina Weber. HIER“ am kommenden Donnerstag, 17. Oktober, um 10 Uhr zum Kunstfrühstück ein. Kunsthistorikerin Dr. Wiebke Steinmetz führt durch die aktuelle Schau.

Die Bildhauerin und Zeichnerin Ina Weber, geboren 1964 in Diez an der Lahn, ist permanent auf Reisen und als Stadtflaneurin unterwegs. Sie widmet ihre Aufmerksamkeit jenen Eindrücken, die im Alltag zwischen Einkaufen und Tanken, Wohnen und Warten unspektakulär erscheinen, übersehen und vergessen werden. Dabei sammelt sie Bauwerke, darunter viele, die im Blick zurück von einer gescheiterten Utopie erzählen.

Schwankend zwischen Realität und Neuerfindung verwandelt die Künstlerin das Gesehene in großformatige Aquarelle und Architekturplastiken, deren Vorbilder sowohl in Delmenhorst als auch in Berlin oder Shanghai stehen können. Bei einem Rundgang lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Orte kennen.

Beim Kunstfrühstück geht es vorrangig um die Kunst, die während einer Führung betrachtet wird. Danach wird bei einem kleinen Snack mit Croissants und Quarkbällchen sowie Kaffee und Tee über das Erlebte diskutiert.

„Da der Kunstgenuss am Anfang der Veranstaltung steht, sollten die Teilnehmer vorher schon ein wenig gefrühstückt haben und das Kunstfrühstück als zweites Frühstück verstehen, denn das Betrachten von Kunst macht erfahrungsgemäß hungrig“, sagt Dr. Steinmetz.

Für das Kunstfrühstück wird um Anmeldung bis Mittwoch, 16. Oktober, unter Telefon (04221) 14132 gebeten. Der Eintritt für Führung, Imbiss und Getränk beträgt acht Euro.

  • Termin:
    Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 498/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.