Sprungmarken

Pressemitteilung - 4. Oktober 2013

Art Quilts: Doppelausstellung im Museum

Vom 11. Oktober bis 17. November präsentiert das Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur auf dem Nordwolle-Gelände die Doppelausstellung „Zeit – Art Quilt Award 2013“ und die Quilt-Ausstellung „Calligraffiti“ von Jette Clover.

Die Ausstellung präsentiert Art Quilts internationaler Künstlerinnen. Sie bilden eine Auswahl aus den Bewerbungen eines Wettbewerbs, zu dem das Nordwolle-Museum zum ersten Mal aufgerufen hat.

Das vorgegebene Thema „Zeit“ reflektiert die textilen Kunstwerke in vielfältigen Facetten. Sie erzählen von Wandel und Kontinuität, Bewegung und Stillstand und dem Wunsch, einen eigenen Platz im Hier und Jetzt zwischen Vergänglichkeit und Überdauerung zu finden.

Parallel zeigt die renommierte Textilkünstlerin Clover Werke, in denen sich ihre Wahrnehmungen als Journalistin und Kunsthistorikerin von vielen Reisen und Ländern wiederfinden und verdichten. Sie wird inspiriert von geschriebener Sprache – seien es veröffentlichte Texte, die emotionale Qualität handschriftlicher Notizen, oder Graffitis, Plakate und Anzeigen aus der Welt der Großstadt.

Daraus entsteht ein künstlerischer Umwandlungsprozess: Texte werden zu Texturen und Strukturen, Wort- und Satzfragmente zu Zeichen und Symbolen, Schrift wird zur Metapher von Kommunikation als menschlichem Grundbedürfnis.

Beide Präsentationen entwickeln in der Turbinenhalle, inmitten erstarrter Technik und umgeben von sakraler Architektur, besondere Intensität und Ausstrahlung.


Nr. 484/13 - Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.