Sprungmarken

Pressemitteilung - 19. September 2013

Bürgermeister aus Borisoglebsk erstmals in Delmenhorst

Am Montagmorgen hat Oberbürgermeister Patrick de La Lanne (2. v. l.) den Bürgermeister der Stadt Borisoglebsk, Aleksei Kabargin (3. v. l.), in Delmenhorst willkommen geheißen. Mitgereist sind Chefarzt Vladimir Korobov (l.), stellvertretende Bürgermeisterin Zoia Shilnikova (2. v. r.) sowie Dolmetscherin Valentina Jakovleva (r.).

Vier Vertreter aus der russischen Partnerstadt Borisoglebsk kann Bürgermeisterin Antje Beilemann am kommenden Dienstag, 24. September, um 18 Uhr im Fitgersaal der Städtischen Galerie begrüßen. Erstmals reist Bürgermeister Aleksei Kabargin in der Zeit vom 22. bis 26. September nach Delmenhorst. Ihn begleiten die stellvertretende Bürgermeisterin Zoia Shilnikova, der Chefarzt Vladimir Korobov sowie die Dolmetscherin Valentina Jakovleva.

Auf die russischen Gäste wartet an den fünf Tagen ein vielfältiges Programm. Unter anderem wird über die Sortieranlage und die Müllfahrzeuge der Abfallwirtschaft Delmenhorst (ADG) informiert. Verschiedene Vorträge und Führungen warten in den Berufsbildenden Schulen II und im Klinikum auf die Teilnehmer: Während an der Schule der Roboterraum gezeigt und ein Blick in die schulische KfZ-Werkstatt geworfen wird, stehen im Klinikum ein Rundgang und Kooperationsmöglichkeiten im Vordergrund. 

Delmenhorst zeigt sich während des Aufenthaltes auch von seiner kulturellen Seite. Bei einer Stadtrundfahrt und Rundgängen durch das Fabrikmuseum sowie über das Nordwolle-Gelände wird über die Stadtgeschichte erzählt und die klassische und moderne Industrievergangenheit beleuchtet.

Die Partnerschaftsurkunde zwischen Delmenhorst und Borisoglebsk, der jüngsten Partnerstadt, wurde am 24. Februar 1994 unterzeichnet.

Erst vor wenigen Monaten, im Juni, folgte eine russische Delegation der Einladung zum 20-jährigen Bestehens des Deutsch-Russischen Sozial- und Kulturkreises (DRSK) in die Delmestadt. Im Rahmen eines Kunstprojektes waren im August 16 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nr. 1 aus Borisoglebsk in Delmenhorst zu Gast.

 

 

Nr. 460/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.