Sprungmarken

Pressemitteilung - 18. September 2013

Kita Hasport: Messergebnisse unter Grenzwerten

Die Kindertagesstätte und Krippe Hasport werden am kommenden Montag, 23. September, wiedereröffnen und ihren Betrieb fortsetzen. Ein externer Gutachter hat in den vergangenen zwei Wochen im Auftrag der Stadt Delmenhorst die Raumluft überprüft und die städtischen Gebäude untersucht. Das Ergebnis: Sämtliche Messergebnisse entsprechen den gesetzlichen Vorgaben.

Aufgrund einer Geruchsbelästigung war die von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) geführte Kita Hasport an der Fehmarnstraße am 29. August vorsorglich geschlossen worden. Fünf Tage später stand auch in der benachbarten Krippe der Betrieb aus Sicherheitsgründen still.

Der Gestank konnte einem Wespennest mit abgestorbenen Maden zugeordnet und von Experten fachgerecht beseitigt werden. Gleichzeitig wurden Maßnahmen ergriffen, die ein erneutes Einnisten der Insekten verhindern sollen. Für die Zukunft wird die Stadtverwaltung ein Lüftungskonzept erarbeiten und mit den AWO-Verantwortlichen vor Ort abgestimmt umsetzen.

Der Stadtverwaltung – insbesondere den Fachdiensten Kindertagesbetreuung sowie Architektur und Technik – war es besonders wichtig, durch schnelles Handeln gesundheitliche Risiken zu vermeiden und Beeinträchtigungen für Kinder und Betreuungspersonen zu verhindern. Gesundheitliche Auffälligkeiten bei den Kindern, die aus der Geruchsentwicklung resultieren könnten, sind nicht bekannt.

AWO und Stadt danken allen Einrichtungen für die Unterstützung während der Schließzeit. In Abstimmung mit dem Niedersächsischen Kultusministerium konnten Ausweichräumlichkeiten für die Kinder gefunden werden. Die Krippenkinder wurden in einer anderen Kita und Krippe betreut. Die Kindergartengruppen waren vorübergehend in andere Kindertagesstätten sowie in die Räume des „Treff Hasport“ und der benachbarten Kirchengemeinde gezogen. Die Hortgruppe wurde nachmittags in einer Schule untergebracht.

Gemeinsam freuen sich alle Beteiligten auf die baldige Rückkehr in die Kita und Krippe Hasport.

Für die Bundestagswahl am kommenden Sonntag, 22. September, ergeben sich keinerlei Änderungen. Das Wahllokal „482 – AWO Kindertagesstätte“ an der Fehmarnstraße 22 ist, wie vorgesehen, von 8 bis 18 Uhr geöffnet.


Nr. 458/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.