Sprungmarken

Pressemitteilung - 29. Juli 2013

Musterflächen für die Fußgängerzone

Im Zuge der Innenstadtsanierung folgt nach Fertigstellung des Rathausplatzes als nächstes städtisches Projekt die Neupflasterung der Fußgängerzone. Zwei Musterpflasterflächen werden ab heute, 29. Juli, in zwei Abschnitten vor dem H&M-Gebäude an der Langen Straße verlegt.

Der Rat der Stadt hatte per Beschluss vom 26. Juni die Verwaltung beauftragt, während der Sommerferien Pflastermaterialien als Musterflächen zu verlegen. Als Standort wurde eine Fläche in Höhe von H&M, direkt anschließend an die Pflasterung des Rathausplatzes, gewählt.

Hauptidee ist es, einen „Lauf-Teppich“ aus breiten, hellgrauen Betonsteinen zu schaffen. Dunklere Platten sollen den Übergang in die Geschäfte entlang der Langen Straße strukturieren. Heller, freundlicher und aufgeräumter soll sich die City-Flaniermeile künftig präsentieren.

Anhand der beiden Musterflächen – der zweite Teil soll laut Fachdienst Stadtplanung bis zum 9. August verlegt sein – kann die optische Wirkung im Zusammenspiel mit den Natursteinen des Rathausplatzes gezeigt werden. Zudem wird auch der fortgeführte Blindenleitstreifen an der Langen Straße demonstriert.

Bei der nächsten Baustellenbegehung am Rathausplatz informiert die Verwaltung alle Interessierten schwerpunktmäßig über die neuen Musterflächen. Voraussichtlich wird der Rundgang zwischen dem 12. und 16. August angeboten. Über den konkreten Termin wird gesondert informiert.


Nr. 369/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.