Sprungmarken

Pressemitteilung - 29. Juli 2013

Stadtverwaltung begrüßt 19 neue Auszubildende

Oberbürgermeister Patrick de La Lanne begrüßt am kommenden Donnerstag, 1. August, 19 neue Auszubildende und Anwärter, die bei der Stadtverwaltung ins Berufsleben einsteigen. Die Neuen beginnen in acht verschiedenen Berufen. Für die 19 Plätze waren 481 Bewerbungen eingegangen.

Drei Nachwuchskräfte beginnen ein Studium im Bereich der Allgemeinen/Öffentlichen Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft. An der Fachhochschule in Osnabrück studiert eine Praktikantin im Bachelorstudiengang „Öffentliche Verwaltung“.

Die anderen Azubis starten ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte (sieben), Verwaltungswirte (zwei) sowie als Bauzeichnerin. Eine Gärtnerin sowie zwei Straßenbauer werden beim Baubetrieb der Stadt Delmenhorst ausgebildet.

Zwei Schulabgänger absolvieren eine Stufenausbildung zum Brandmeister inklusive der Ausbildung zum Wasserversorgungstechniker beziehungsweise Abwasserversorgungstechniker in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Delmenhorst.

Während der Einführungstage vom 1. bis 5. August lernen die Neuen bei einem Rundgang die städtischen Fachbereiche und -dienste kennen. Die Fachbereichsleiter stellen ihre Tätigkeitsfelder vor und beantworten Fragen. Außerdem gibt es eine Vorstellungsrunde der Ausbildungsbeauftragten. Darüber hinaus werden die Auszubildenden über Verhaltensregeln, Kommunalrecht und Reisekostenrecht informiert.


Nr. 370/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.