Sprungmarken

Pressemitteilung - 26. Juli 2013

"Summer School": In Ferien für Schulabschluss lernen

Auch in diesem Jahr haben sich wieder Schülerinnen und Schüler in der Volkshochschule Delmenhorst (VHS) eingefunden, um an einem lehreichen und mit diversen Aktionen verbundenen Programm für Hauptschüler teilzunehmen, während andere Klassenkameraden die restlichen Ferientage genießen.

Die Delmenhorster „Summer School“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen, ihre schulischen Defizite auszugleichen sowie sich auf den bevorstehenden Schulabschluss und ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Ein offenes Lernumfeld gestattet individuelle Schwächen und Stärken wahrzunehmen, um diese gezielt zu fördern.

Noch bis zum 2. August stehen in der Zeit von 9 bis etwa 16.30 Uhr vormittags Lernförderung und die Wiederholung grundlegender Lerninhalte in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie ein Bewerbungstraining und das Üben von Lernmethoden auf dem Programm. Nachmittags gibt es freizeitpädagogische Angebote, wie zum Beispiel gemeinsame Ausflüge.

Die Lernmotivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll auf diese Weise gesteigert werden, damit die Jugendlichen mit Freude und neuen Erkenntnissen in das kommende Schuljahr starten können.

Die „Summer School“ ist ein Projekt des Fachdienstes Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung der Stadt Delmenhorst in Kooperation mit der Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung, der VHS und dem Jobcenter.


Nr. 368/13 - tif

 

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.