Sprungmarken

Pressemitteilung - 9. Juli 2013

Technik verbindet: Rundgang durch Galerie und Museum

Unter dem Motto „Technik verbindet“ laden die Städtische Galerie Delmenhorst und das Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur am kommenden Sonntag, 14. Juli, von 15 bis 17 Uhr zu einer „etwas anderen“ Führung mit Regina Ungethüm-Meißner durch die Ausstellungen ein. Der Spaziergang zwischen beiden Institutionen endet beim „Café im Kunsthandwerk“ auf dem Nordwolle-Gelände.

Die Führung durch die beiden aktuellen Ausstellungen „Frederik Foert. On a Clear Day You Can See Forever“ und „Käfer, Crash und Capri-Batterie. Wie Künstler Technik sehen. Werke aus der Sammlung Schiffer“ wird nicht unter einem explizit kunsthistorischen Blick erfolgen, sondern sich auf einige ausgewählte Exponate in beiden Kunstausstellungen konzentrieren.

Foert zeigt kinetische Skulpturen, die er auf verblüffende Weise aus Alltags- und Haushaltsgegenständen zusammensetzt. Die Remise des Hauses Coburg präsentiert eine Ausstellung, in der zu entdecken ist, wie Künstler Technik sehen. Dabei werden viele Aspekte dargestellt: Industrielle Produktion und technisches Raffinement neben gescheiterten Experimenten, die auf vielfältige Weise in Kunst ihren Ausdruck finden. Im Nordwolle-Museum hat Künstler Foert zudem eine witzige Hängung von Skulpturen, Objekten und mehrdeutigen Collagen vorgenommen, die zu einem ironischen Rundgang durch die ausgestellten Exponate anregen.

Regina Ungethüm-Meißner wird den Besuch der Ausstellungen mit einer besonderen Nuance versehen, indem sie erläutert, wie Foerts Installationen Verbindungen zu bestimmten Ausstellungsstücken im Museum für IndustrieKultur herstellen, wobei auch Aspekte der Industriegeschichte und der Historie der Familie Lahusen erwähnt werden, die zum Schmunzeln Anlass geben dürften. Aber auch der Spaziergang von der Galerie ins Museum wird kein gewöhnlicher Ortswechsel sein, sondern die Augen für die verbindenden Momente von Technik am Wegesrand öffnen.

Die Teilnehmer erwartet ein unterhaltsamer Nachmittag, der bei Kaffee und Kuchen im „Café im Kunsthandwerk“ seinen Ausklang findet.

Die Teilnahme am Rundgang mit Führung kostet acht Euro. Der Café-Besuch erfolgt auf eigene Rechnung. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung in der Städtischen Galerie unter Telefon (04221) 14132 erforderlich.

  • Termin:
    Sonntag, 14. Juli 2013, 15 bis 17 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 347/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.