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Pressemitteilung - 17. Juni 2013

Handyparken startet: Parkschein per SMS lösen

Morgen fällt der Startschuss: Ab Dienstag, 18. Juni, können Autofahrer ihr Parkticket mit dem Mobiltelefon per SMS oder App lösen, die Parkdauer sogar von unterwegs mit einer weiteren Kurznachricht verlängern. Das Handyparken ist auf allen 26 bewirtschafteten Parkflächen (insgesamt 550 Stellplätze) mit Parkscheinautomaten möglich.

Wie gibt’s den Parkschein per Handy? Eine Registrierung des Parkenden ist nicht nötig. Der Nutzer sendet das eigene Autokennzeichen, ergänzt durch einen Punkt und die gewünschte Parkdauer, an die am Automaten ausgeschilderte Kurzwahlnummer der jeweiligen Tarifzone. Wenige Sekunden später erfolgt die Bestätigung per SMS.

Für noch mehr Flexibilität sorgt der Zusatzservice, zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit – ebenfalls per SMS – eine Erinnerungsnachricht gesendet zu bekommen, die an das Ende der Parkzeit mit Option zur Verlängerung erinnert.

Die Parkgebühren werden automatisch von der Mobilfunkrechnung oder dem Prepaid-Guthaben des verwendeten Handys abgebucht. Die Parkraumüberwacher können digital überprüfen, ob die Parkgebühren für das jeweilige Fahrzeug bezahlt wurden. Die Höhe der Parkgebühren beträgt in Delmenhorst pro Stunde zwischen 0,20 und 1 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die SMS sowie eine Servicegebühr pro Parkvorgang zwischen 0,04 und 0,60 Euro, jeweils abhängig von der Parkgebühr.

Nutzen können den Handypark-Service laut dem Anbieter Sunhill Technologies alle Kunden der Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone, E-Plus, O2 und Mobilcom-Debitel. Die App „sms&park“ kann kostenlos für iOS und Android in den entsprechenden Stores heruntergeladen werden.


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