Sprungmarken

Pressemitteilung - 12. Juni 2013

Dritte „ISEK-Werkstatt“ zum Thema „Image“

Im Mai haben bereits die ersten beiden „Werkstätten“ im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) stattgefunden. In der „ISEK-Werkstatt“ zum Thema „Jugend“ wurden konkrete Projektideen erarbeitet, die die Stadt Delmenhorst für Kinder und Jugendliche attraktiver machen würden. In der Werkstatt zum Thema „Internationale Stadt“ haben rund 20 Teilnehmer über Möglichkeiten diskutiert, wie Neubürgern der Start in Delmenhorst erleichtert und die kulturelle Vielfalt als Potenzial für die Stadtentwicklung besser genutzt werden kann.

Am Mittwoch, 19. Juni, wird nun die dritte „ISEK-Werkstatt“ zum Thema „Image“ durchgeführt. Die Werkstatt findet von 17 bis etwa 19.30 Uhr im Hotel Gut Hasport, Hasporter Allee 220, statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Akteurinnen und Akteure sowie Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Presse, die sich intensiver mit dem Thema „Image“ auseinandersetzen möchten. Auch Oberbürgermeister Patrick de La Lanne wird vor Ort sein, um gemeinsam mit den Teilnehmern Ideen zu entwickeln, wie das Image der Stadt Delmenhorst nachhaltig verbessert werden kann.

Delmenhorst soll als attraktive, lebenswerte Stadt für alle Bewohnergruppen weiterentwickelt werden. Im bisherigen ISEK-Prozess wurde dazu unter anderem das Leitziel „Image verbessern“ formuliert. Im Rahmen der „ISEK-Werkstatt“ am 19. Juni sollen dazu Projektideen gesammelt und Wege gefunden werden. Dabei stehen insbesondere die Themenfelder „Mehr Transparenz schaffen“, „Kommunikation intensivieren“ und „Veranstaltungen und Aktionen durchführen“ im Fokus.

Der Veranstaltungsort ist auch mit dem Bus über die Haltestelle „See-straße“ und einem sich anschließenden Fußweg von rund fünf Minuten erreichbar. Hier die möglichen ÖPNV-Verbindungen im Überblick:
Verbindung Hinfahrt: Buslinie 204, Richtung Annenheide, ab Delmenhorst Bahnhof/ZOB um 16.24, Ankunft 16.40 Uhr Haltestelle „Seestraße“
Verbindung Rückfahrt: von Haltestelle „Seestraße“ um 19.59 oder
20.29 Uhr mit Buslinie 204, Richtung Roland-Center/Huchting

Um Anmeldung wird gebeten. Diese kann über die Facebook-Seite „Deine Ideen für Delmenhorst“ oder per E-Mail an Gesine Holst, gesine.holstgewosde, erfolgen.

Über die noch folgenden „ISEK-Werkstätten“, die im Sommer dieses Jahres stattfinden werden, wird rechtzeitig informiert. Sie stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen, die sich in die Stadtentwicklung von Delmenhorst einbringen möchten.

Des Weiteren können Interessierte auf der städtischen Internetseite unter www.delmenhorst.de/leben-in-del/stadt/forschung/isek.php auch unabhängig von den Veranstaltungen Ideen in den Prozess einbringen und sich in den E-Mail-Verteiler zum ISEK eintragen, um so laufend über den Prozess informiert zu werden.

  • Termin:
    Mittwoch, 19. Juni 2013, 17 bis etwa 19.30 Uhr,
    Hotel Gut Hasport, Hasporter Allee 220


Nr. 301/13 - Fachdienst Stadtentwicklung und Statistik

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.