Sprungmarken

Pressemitteilung - 5. Juni 2013

Freie Plätze im Ferienprogramm der Stadt

Die Sommerferien rücken immer näher: Während der freien Tage bietet der Fachdienst Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung den Schülerinnen und Schülern über 130 Angebote für Spiel, Spaß, Spannung und Abenteuer im Sommer. Bei einigen Veranstaltungen sind noch Restplätze frei.

Das Tanztheater „Sprich mit mir“ setzt sich in der Zeit vom 1. bis 12. Juli mit den neuen Kommunikationsformen E-Mail, SMS, Facebook, Chat und Twitter auseinander. Außerdem wird geklärt, wie Missverständnisse entstehen und was Mobbing mit mangelnder Kommunikation zu tun hat. Alle Themen werden im Familienzentrum Villa tänzerisch umgesetzt. Das Projekt endet mit Aufführungen am 12. Juli und bei der „Langen Nacht der Jugend“. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

An kreative Mädchen ab zehn Jahren richtet sich das Projekt „Mädchenkalender 2014 erstellen“ vom 8. bis 12. Juli an der Hauptschule Süd. Im Internet recherchieren, verschiedene Computerprogramme nutzen und dann den Kalender mit Inhalten füllen. Egal ob Rezepte, Rätsel, Witze, Fitnesstipps, Liebestests oder Beratungsstellen für Mädchen – alles, was Mädchen interessiert, ist gefragt. Kosten: drei Euro.

Die Hamburg-Rallye am 23. Juli bietet Jugendlichen ab zwölf Jahren eine perfekte Mischung aus Rallye und Stadtführung. Bei der Entdeckungstour bekommen die Jugendlichen einen umfangreichen Eindruck von der Hafenstadt. Danach können die Jugendlichen Hamburg auf eigene Faust erkunden. Der Ausflug an die Elbe kostet zehn Euro.

Kultur und Informationen zur Geschichte Bremens erleben Kinder und Jugendliche von acht bis 13 Jahren am 31. Juli im Bremer Geschichtenhaus. Begleitet von Bremer Berühmtheiten werden sie in die Schmuggeltricks des 17. Jahrhunderts eingeweiht und stechen unter dem Kommando des Kapitäns in See. Die Kinder und Jugendlichen erwartet ein spannendes Museumsabenteuer. Die Kosten betragen pro Teilnehmer vier Euro.

Weitere freie Plätze im Ferienprogramm können im Internet unter www.ferien.delmenhorst.de oder direkt im städtischen Fachdienst Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung eingesehen werden. Nur dort werden auch die Anmeldungen entgegengenommen. Diese sind nur gültig, wenn die Teilnahmegebühr sofort bezahlt wird.

Der Fachdienst Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung an der Langen Straße 1 (Seiteneingang) ist montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.


Nr. 294/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.