Sprungmarken

Pressemitteilung - 6. Mai 2013

Galerie gestaltet Programm zum Museumstag

Auch die Städtische Galerie Delmenhorst beteiligt sich am kommenden Sonntag, 12. Mai, mit einem umfangreichen Programm am diesjährigen internationalen Museumstag. Der Eintritt in das Haus Coburg ist zu diesem Anlass frei.

Um 12 Uhr gewährt Kunsthistorikerin Dr. Wiebke Steinmetz einen Blick hinter die Kulissen und in die Arbeit des Hauses. Die Kunstinitiative Copartikel lädt um 14 Uhr zur Premierenaufführung des Filmportraits der Sammlung Reinking ein. Von 15 bis 17 Uhr bietet die Kinderaktion mit Marita Landgraf den jungen Teilnehmern einen ganz nahen Blick auf Kunst. Der Freundeskreis lädt außerdem zu Kaffee, Tee und Kuchen.

Wie keine andere Institution bewegen sich die Museen an der Schnittstelle zwischen erinnerter Vergangenheit und Gestaltung von Zukunft. Es gehört zu den ureigensten Aufgaben der Museumsarbeit, das kulturelle Erbe zu bewahren, auszustellen und zu vermitteln. Gleichzeitig ist das Museum ein Ort, um sich mit der Gegenwart und Zukunft auseinander zu setzen.

Mit dem diesjährigen Motto „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“ wird die Position der Museen zwischen Gestern, Heute und Morgen auf den Punkt gebracht.

Der internationale Museumstag wird bereits zum 36. Mal vom Deutschen Museumsbund koordiniert. Rund 150 Museen in Niedersachsen und Bremen beteiligen sich, bundesweit sogar über 1.600 Museen mit über 10.000 Aktionen.

Der Museumsshop der Galerie bietet zahlreiche, zur aktuellen Ausstellung passende und verlockende Angebote.

  • Termin:
    Sonntag, 12. Mai 2013, ab 12 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 223/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.