Sprungmarken

Pressemitteilung - 3. Mai 2013

Klaus Modick und Jochen Schimmang auf Lesereise

Die Autoren Klaus Modick und Jochen Schimmang lesen am Donnerstag, 16. Mai, um 19 Uhr in der Städtischen Galerie Delmenhorst aus ihren Werken. Die Veranstaltung ist die dritte Station einer Lesereise durch Niedersachsen, die von der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg organisiert wird.

Klaus Modick wurde 1951 in Oldenburg geboren und besuchte dort das Alte Gymnasium. Nach einem Lehramtsstudium und einer Promotion in Literaturwissenschaften arbeitet er als Schriftsteller und literarischer Übersetzer. Für sein umfangreiches Werk erhielt er zahlreiche bedeutende Literaturstipendien und -preise. Zu seinen erfolgreichsten Werken zählen die Romane „Der Flügel“, „Vierundzwanzig Türen“, „Der kretische Gast“ und „Sunset“. Auf der Lesereise der Kulturstiftung wird Modick aus seinem neuesten Roman „Klack“ lesen, der im Februar im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschien.

Jochen Schimmang wurde 1948 in Northeim geboren und verbrachte seine Jugend in Leer. Er studierte in Berlin Politikwissenschaften und unterrichtete längere Zeit Deutsch als Fremdsprache. Seit 1993 ist Schimmang als freier Schriftsteller tätig. Er lebte in Köln, Paris, seiner Heimatstadt Leer und dann in Oldenburg. Der Autor gilt seit seinem ersten Roman als seismografischer Chronist der Lebensbefindlichkeiten und gesellschaftlichen Strömungen in Deutschland. Sein letzter Roman „Neue Mitte“ wurde vor kurzem mit dem Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet. Aus diesem Roman wird er bei der Veranstaltung lesen und eventuell auch aus „Das Beste, was wir hatten“. Beide Autoren sind Mitglieder des PEN-Zentrums.

Karten sind ab sofort zum Preis von zehn Euro, ermäßigt acht Euro, während der Öffnungszeiten in der Städtischen Galerie erhältlich (dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr, donnerstags von 11 bis 20 Uhr). Reservierungen werden unter Telefon (04221) 14132 entgegengenommen.

  • Termin:
    Donnerstag, 16. Mai 2013, 19 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 219/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.