Sprungmarken

Pressemitteilung - 10. April 2013

Lisa Plümer erhält Medaille für vorbildliches Engagement

Für den großen Einsatz im Bereich der Rechte für Behinderte und insbesondere der Schwerhörigen und Ertaubten erhält Lisa Plümer am Dienstag, 16. April, die Niedersächsische Verdienstmedaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten. Die Auszeichnung durch den ehemaligen Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister wird im Rahmen einer Feierstunde um 16 Uhr im Rathaus von Oberbürgermeister Patrick de La Lanne überreicht.

Bereits seit 1996 engagiert sich Plümer in der Selbsthilfegruppe der Hörgeschädigten in Delmenhorst. Größtes Anliegen der 85-Jährigen ist es, die Probleme Hörbehinderter in die Öffentlichkeit zu transportieren. Sie hat sich dabei insbesondere für eine bessere Versorgung hörgeschädigter Patienten im Klinikum Delmenhorst eingesetzt. Darüber hinaus widmet sie sich der Verbreitung der Deutschen Gebärdensprache.

Im Jahr 2004 gründete die Ausgezeichnete, selbst Trägerin einer Hörprothese für Gehörlose (Cochleaimplantat), eine Selbsthilfegruppe für Cochleaimplantat-Träger in Delmenhorst und leitet diese noch bis heute. Dabei unterstützt Plümer Betroffene beim Umgang mit der Prothese oder bei Behördengängen.


Nr. 171/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.