Sprungmarken

Pressemitteilung - 9. April 2013

Delegation plant neues Jugendcamp in Allonnes

Im Rathaus der Stadt Allonnes wurde die dreiköpfige Delegation empfangen. Von links nach rechts: Dominique Daverat (Beigeordneter Stadt Allonnes), Gilles LeProust (Bürgermeister Allonnes), Pedro Benjamin Becerra (SPD-Ratsherr), Henning Suhrkamp (Grünen-Ratsherr), Patrik Kolbe (Stadt Delmenhorst) sowie Marion Dupont (Dolmetscherin).

Eine offizielle Delmenhorster Delegation war auf Einladung der Stadt Allonnes vom 2. bis 4. April in der französischen Partnerstadt zu Gast. Dabei diskutierte die dreiköpfige Gruppe, bestehend aus den Ratsmitgliedern Pedro Benjamin Becerra (SPD) und Henning Suhrkamp (Grüne) sowie Patrik Kolbe von der Stadtverwaltung, über die Fort- und Weiterentwicklung der gemeinsamen Arbeit sowie über neue und ergänzende Projekte.

Neben dem Besuch zahlreicher sozialer und kultureller Einrichtungen in Allonnes standen Informationsaustausche und Arbeitsgespräche im Vordergrund. „Besonders faszinierend sind die vielen sozialen Einrichtungen in der Stadt, wobei die meisten Einrichtungen für die Einwohner sogar kostenlos sind“, sagt Becerra.

Ein Höhepunkt war die Teilnahme an einer politischen Sitzung, in der spannende Themen wie die zu renovierende Musikschule und ein neues städtisches Theater diskutiert wurden. Zur offiziellen Begrüßung am Abend waren am Rathaus Deutschlandfahnen gehisst worden.

Für das kommende Jahr ist ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren in Allonnes geplant. Grünen-Ratsherr Suhrkamp hofft „weiterhin auf gute partnerschaftliche Beziehungen“. Und auch die französischen Gastgeber werteten den Besuch als positives Zeichen: „Es ist viel einfacher Projekte zu realisieren, wenn man sich persönlich kennengelernt hat.“

Bereits Ende April fahren Jugendliche des Delmenhorster Tennisclubs gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftskreises, Reinhard Wegener-Kopp, nach Allonnes.

Die Partnerschaft mit der französischen Stadt Allonnes besteht seit knapp 37 Jahren. Am 9. Mai 1976 wurde die entsprechende Urkunde von den Bürgermeistern und Stadtdirektoren beider Städte unterzeichnet. Es war seinerzeit die erste beurkundete Städtepartnerschaft für Delmenhorst. Kontakte nach Allonnes gibt es bereits seit dem Jahr 1966 durch den Musikzug des Delmenhorster Turnerbundes.


Nr. 166/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.