Sprungmarken

Pressemitteilung - 8. März 2013

Vier Vorbilder erhalten Preis für Zivilcourage

Für ihr vorbildliches Verhalten werden vier Delmenhorster am Freitag, 15. März, mit dem Preis für Zivilcourage ausgezeichnet. Sie haben auf besondere Art und Weise großen Einsatz gezeigt. Oberbürgermeister Patrick de La Lanne und Jörn Stilke, Leiter der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land, überreichen den Preis im Rahmen einer Feierstunde ab 12 Uhr im Rathaus.

„Hinschauen und nicht wegsehen!“ lautet das Motto des Preises, der in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben wird. Bislang sind bereits 34 Personen geehrt worden, weil sie anderen in einer Notsituation beigestanden und geholfen haben. Die öffentliche Würdigung soll zugleich möglichst viele Menschen motivieren, sich für andere einzusetzen.

Der Preis für Zivilcourage wird seit dem Jahr 2000 vom Oberbürgermeister und Kriminalpräventiven Rat (KPR) ausgelobt. Die Geehrten werden mit einem Geldpreis in Höhe von 250 Euro sowie einer Urkunde der Stadt Delmenhorst belohnt. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet die Musikschule der Stadt Delmenhorst.


Nr. 121/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.