Sprungmarken

Pressemitteilung - 4. März 2013

Japanisch in der Städtischen Galerie

Zur aktuellen Ausstellung „Noriko Yamamoto. Anweisung für die Welt“ bietet die Städtische Galerie Delmenhorst am kommenden Donnerstag,
7. März, um 18 Uhr einen Japanisch-Schnupperkurs an. Gemeinsam mit der Künstlerin können interessierte Besucher die Grundzüge der japanischen Sprache kennenlernen.

Die japanische Sprache wird von Europäern nicht nur aufgrund der Schriftzeichen als schwierig und kompliziert empfunden. Auch die Aussprache und fehlende Ähnlichkeiten zu europäischen Sprachen machen es nicht gerade einfach, japanisch zu erlernen. Zusammen mit Noriko Yamamoto kann eine erste Annäherung ans Japanische gelingen.

Die Künstlerin wird erklären, wo die Unterschiede liegen, einfache Sätze zum Nachsprechen anbieten, Schriftzeichen vorstellen und über die Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Sprache berichten. Auch Haikus, eine traditionelle japanische Gedichtform, und typische japanische Redensarten werden erläutert, um der Sprache und der Wortverwendung auf die Spur zu kommen. Ziel ist es, die anfänglich schwere Verständlichkeit der Sprache zu überwinden und Menschen für die japanische Kultur zu begeistern.

Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt vier Euro. Die Städtische Galerie bittet zu dieser Veranstaltung um vorherige Anmeldung bis Mittwoch, 6. März, unter Telefon (04221) 14132.


Nr. 106/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.