Sprungmarken

Pressemitteilung - 26. Februar 2013

Drei Ferienangebote für die Sommerferien

Sommerurlaub für wenig Geld bietet der Fachdienst Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung in den Sommerferien an. Drei Angebote stehen dabei für Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 17 Jahren zur Auswahl.

Auf den Weg nach Bremervörde machen sich Kinder von neun bis elf Jahren vom 1. bis 8. Juli. Dabei gibt es viel zu entdecken: Die Kinder können ihre Umwelt mit allen Sinnen erkunden, auf dem Wald-Naturspielplatz spielen und toben sowie gemeinsame Abende im Freizeitbereich verbringen. Spannung versprechen auch die Besuche der Umweltpyramide und des Café Dunkel im Natur- und Erlebnispark Bremervörde. Übernachtet wird im Jugendhotel „Ostel“. Die Kosten betragen 210 Euro.

Ebenfalls vom 1. bis zum 8. Juli heißt es „Sonne, Strand und Meer“ für zwölf- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche. In Büsum an der Nordsee wird gespielt und gebadet. Auch eine Wattwanderung ist geplant. Das Freischwimmerabzeichen ist erforderlich. Die Gruppe ist in der Jugendherberge Büsum, nur 700 Meter vom Wasser entfernt, untergebracht. Kosten: 210 Euro.

In ein Sommercamp begeben sich vom 15. bis zum 21. Juli Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren. Sie fahren mit Gleichaltrigen aus der dänischen Partnerstadt Kolding an den Ratzeburger See. Ein Höhepunkt der Ferienfreizeit ist ein Segelkurs. Als Unterkunft steht das CVJM Freizeit- und Segelzentrum Ratzeburg zur Verfügung.

Während der internationalen Begegnung befassen sich die Jugendlichen mit den Themen Gesundheit und Sport, um die positiven Auswirkungen vom Sport treiben herauszuarbeiten – das Gemeinschaftsgefühl wird durch gemeinsame sportliche Erlebnisse gestärkt und mehr Bewegung führt automatisch zu mehr Ausgeglichenheit und einem ausgeprägten Körperbewusstsein. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, sind sportliche und erlebnispädagogische Aktionen sowie Ausflüge geplant. Das Freischwimmerabzeichen ist erforderlich.

Am Tag vor der Abreise treffen die Jugendlichen erstmals zusammen, um zu einer gemeinsamen Geo-Caching Tour durch Delmenhorst aufzubrechen. Danach klingt der Abend mit einem geselligen Beisammensein aus. Die Kosten betragen je Teilnehmer 200 Euro.

Für einkommensschwache Familien gewährt die Stadt Delmenhorst Zuschüsse. Nähere Auskünfte gibt es beim Fachdienst Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung, Lange Straße 1 (Seiteneingang), unter den Telefonnummern (04221) 99-2602 und 99-2606 sowie im Internet unter www.delmenhorst.de.


Nr. 95/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.