Sprungmarken

Pressemitteilung - 21. Februar 2013

Künstlergespräch mit Astrid Brandt

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Astrid Brandt. inwendig auswärts“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am Donnerstag, 28. Februar, um 18 Uhr zum Gespräch mit Künstlerin Astrid Brandt und Galerieleiterin Dr. Annett Reckert ein.

Die Ausstellung „inwendig auswärts“ zeigt 40 Arbeiten aus Brandts privaten und öffentlichen Sammlungen und gibt einen Einblick in das zeichnerische Werk, das sich fern aller kurzlebigen Kunstmarkttendenzen in höchster Qualität entwickelt. Die präzisen, mit verschiedenen Bleistiften ausgeführten Zeichnungen von stilllebenartig arrangierten Alltagsgegenständen zeigen Bildwelten, denen ein besonderer Bild- und Wortwitz zu eigen ist.

Im Bildaufbau spielt die Künstlerin mit Maßstabsirritationen. Durch die Titel erhalten die Arbeiten mehrfache Deutungsmöglichkeiten, die humorvoll und tiefgründig, aber auch spielerisch sein können. In den Interieurs, die nach Vorlagen im sachlichen Stil der fünfziger Jahre entstehen, erscheint alles nüchtern, sauber und aufgeräumt. Brandts Bleistiftzeichnungen zeugen von beunruhigender Sorgfalt und hoher Konzentration.

Im Gespräch mit Brandt ist vieles über ihre künstlerische Strategie zu erfahren. Dazu sind Interessierte herzlich eingeladen.

  • Termin:
    Donnerstag, 28. Februar 2013, 18 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 88/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.