Sprungmarken

Pressemitteilung - 21. Februar 2013

"Kunstdetektive" erobern Städtische Galerie

Zwölf Kinder und ihre Erzieherinnen Catrin Packeiser und Jennifer Arkenau der Kindertagesstätte „Die Arche“ sind am Donnerstag, 28. Februar, zwischen 10 und 11 Uhr in der Städtischen Galerie Delmenhorst zu Gast. Das Treffen bildet den Auftakt zu einem spannenden und langfristig angelegten Kooperationsprojekt.

Im Museum gibt es Dinge und Räume, die für kleine Kinder ausgesprochen interessant sind. Ihrem Forschungs- und Eroberungsdrang entsprechend bietet sich das Museum als außergewöhnlicher Ort der Begegnung mit Unbekanntem und ungewöhnlichen Erfahrungen an. Als Bildungseinrichtungen fördern Museen ganz erheblich den Prozess der Weltaneignung bei Kindern.

Das Museum versteht sich dabei als geeigneter Lernort um Qualifikationen und Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit und Toleranz, gesellschaftliches Engagement, Kommunikation und Kreativität zu vermitteln und zur Fantasieentwicklung beizutragen. Schon seit längerem werden die Möglichkeiten von Museen als aktive Partner von Kindergärten bundesweit erkannt und wahrgenommen.

Auch Museen entdecken Kindergartenkinder zunehmend als neue Besuchergruppen, deren Potenzial bisher häufig unterschätzt wurde. Kinder sind die Besucher der Zukunft. Die Inhalte der Sammlungen und Ausstellungen von Museen sind vielfältig und bieten viele Anknüpfungspunkte und Parallelen zu Themen der Projektarbeit im Kindergarten. Deshalb sind neue Möglichkeiten der Vermittlungsarbeit für Kindergartenkinder erarbeitet worden, sodass in den Erlebnis- und Erfahrungsräumen der Museen ganzheitliche Lernerfahrungen gemacht werden können.

Diesen Weg geht nun auch die Städtische Galerie Delmenhorst. Das Kooperationsprojekt zwischen der Kindertagesstätte „Die Arche“ und dem Haus Coburg startet am 28. Februar. Geplant ist, dass eine feste Kindergartengruppe, die sich den Namen „Kunstdetektive“ gegeben hat, im Rahmen des Projektes einmal monatlich die Städtische Galerie besuchen wird. Dabei werden die Kinder mit Lupe und Taschenlampe ausgestattet.

Immer werden die aktuellen Ausstellungen angeschaut, aber es können auch detektivische Blicke hinter die Kulissen des Ausstellungshauses geworfen werden. Auch die Kreativität soll nicht zu kurz kommen. Im Kindergarten werden Anregungen, die durch den Ausstellungsbesuch entstehen, aufgegriffen und zu eigenen Kunstaktionen entwickelt. Die dabei entstandenen Kunstwerke können im Kindergarten oder in der Galerie in einer Ausstellung präsentiert werden. Während der Sommerferien ist zudem ein Besuch der Kindergartenkinder mit ihren Familien in der Galerie geplant. Die Kinder zeigen dann, wie viel Freude es bereiten kann, ein Museum zu erforschen.

  • Termin:
    Donnerstag, 28. Februar 2013, 10.30 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 87/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.