Sprungmarken

Pressemitteilung - 11. Februar 2013

ISEK: Innenstadt im Fokus der Diskussion

Am vergangenen Mittwoch, 6. Februar, waren Interessierte zum zweiten Bürgerforum im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) eingeladen. Im Fokus standen die Themen „Wirtschaftsstandort“, „Innenstadt/Einzelhandel“ und „Freizeit/Natur/Klima/Verkehr“.

Rund 35 Bürger hatten sich in der Mensa des Gymnasiums an der Willmsstraße eingefunden, um Ziele und erste Projektideen zu entwickeln. Christoph Jankowsky, ISEK-Projektleiter der Stadt Delmenhorst (Fachdienst Stadtentwicklung und Statistik), freute sich über das wachsende Interesse seitens der Delmenhorster Bevölkerung.

„Die kontroversen Diskussionen zeigten, dass insbesondere zum Thema ‚Innenstadt/Einzelhandel’ großer Gesprächsbedarf besteht“, sagt Christoph Jankowsky. „Konsens bestand jedoch bei allen Teilnehmern darüber, dass verlässliche Konzepte benötigt werden, um die Attraktivität der Delmenhorster Innenstadt zu erhöhen.“ Darüber hinaus müsse eine Lösung für das ehemalige Hertie-Kaufhaus gefunden sowie das Wohnen in der Innenstadt gestärkt werden.

Die nächste Gelegenheit, sich in die Delmenhorster Stadtentwicklung einzubringen, bietet sich Interessierten im Mai und Juni in den Stadtteilwerkstätten.

Weitere Informationen zu den Zwischenergebnissen des ISEK sind unter http://www.delmenhorst.de/leben-in-del/stadt/forschung/isek.php  abrufbar.


Nr. 62/13

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.