Sprungmarken

Pressemitteilung - 11. Februar 2013

Galerie: Kinder entdecken aktuelle Ausstellung

Am Sonnabend, 16. Februar, von 11.30 bis 13 Uhr können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Noriko Yamamoto. Anweisung für die Welt“ in der Städtischen Galerie Delmenhorst unternehmen. Gemeinsam mit Bärbel Schönbohm besuchen die Kinder die Ausstellung der japanischen Künstlerin und sind anschließend zum Experimentieren aufgerufen.

Vieles in unserer Welt basiert auf Balance. Manchmal schwankt der Mensch, taumelt oder fällt hin, wenn das Übergewicht zu sehr auf eine Seite zieht. Alles braucht Gleichgewicht und Ausgleich, um in einem Verhältnis zueinander zu existieren.

Noriko Yamamoto setzt sich in zwei Installationen mit dem Thema der Balance auf diffizile Weise auseinander. Anthropomorphe Figuren werden durch Gewichte im Inneren in einer fragilen Balance gehalten. Ein Windzug oder gar eine Berührung können zum Absturz führen. Mit dieser Empfindlichkeit weist sie auf die Störungsanfälligkeit des gesamten Systems hin, das für den Einzelnen aber auch im Ganzen zum Einsturz kommen kann. Auch in den kunstvoll gefalteten und aufgebauten weißen, kubischen Raumkörpern aus hundert Quadraten geht es um Balance der Raumkörper.

Beim Gang durch die Ausstellung werden die Kinder die außergewöhnlichen Objekte und Installationen von Noriko Yamamoto kennenlernen. Anschließend werden sie mit Knete und Korken kleine Figuren formen und deren Balance erproben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet zwei Euro.

  • Termin:
    Sonnabend, 16. Februar 2013, 11.30 bis 13 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 61/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.