Sprungmarken

Pressemitteilung - 6. Februar 2013

KulturBüro präsentiert „Kassandra“ im Familienzentrum

Anlässlich des Internationalen Frauentages (8. März) lädt das städtische KulturBüro am Mittwoch, 6. März, zum Theaterstück „Kassandra“ in das Familienzentrum Villa an der Oldenburger Straße ein. Beginn des Schauspiels mit Cornelia Gutermann-Bauer ist um 20 Uhr.

Als Kriegsbeute des Griechenkönigs Agamemnon wartet Kassandra auf ihren Tod und überdenkt dabei ihr Leben: Die Ereignisse um den Krieg in Troja, ihre Bemühungen während der Vor- und Kriegszeit als Trojanerin, das Leben als Mensch und das Leben als Frau. Kassandra blickt zurück auf das Patriarchat in seinen subtilsten und grausamsten Formen, den Umstand, wie Frauen zum Objekt gemacht werden und wie allmählich ein Feindbild entsteht, wie Konflikte emotionalisiert werden, wie der männliche Begriff der Ehre schließlich den Krieg unvermeidlich werden lässt.

Schauspielerin Cornelia Gutermann-Bauer macht als „Kassandra“ eine über dreitausendjährige Geschichte beeindruckend sichtbar. Sie entwirft ein facettenreiches Bild griechischer Geschichte und Mythologie.

Karten sind zum Preis von elf Euro (ermäßigt neun Euro) im KulturBüro im Erdgeschoss des Rathauses, Telefon (04221) 99-2464, erhältlich.

  • Termin: 
    Mittwoch, 6. März 2013, 20 Uhr,
    Familienzentrum Villa, Oldenburger Straße 49

 

Nr. 57/13

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.