Sprungmarken

Pressemitteilung - 4. Februar 2013

Traumberuf Feuerwehrmann: Stadt informiert über Ausbildung

Am Freitag, 15. Februar, können sich Interessierte auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr an der Rudolf-Königer-Straße von 15 bis 17 Uhr über die Stufenausbildung zum Brandmeister informieren. Zum 1. August 2013 bietet die Stadtverwaltung zwei Ausbildungsplätze als Brandmeister-Anwärter inklusive einer vorgeschalteten Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik oder Fachkraft für Abwassertechnik an.

Bereits zum zweiten Mal verläuft die Ausbildung zum Brandmeister in einer kombinierten Form, dieses Mal in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Delmenhorst GmbH (SWD). Am Informationsnachmittag wird ein Vortrag über die Stufenausbildung zu hören sein. Außerdem können die Besucher an einem Rundgang über das Feuerwehr-Gelände teilnehmen. Für Fragen stehen Ansprechpartner der Feuerwehr und der SWD bereit.

Je nach Schulabschluss des Bewerbers ermöglicht die Stufenausbildung eine Qualifikation zum Brandmeister innerhalb von vier beziehungsweise fünf Jahren.

Das Ausbildungsmodell gliedert sich in zwei Abschnitte: Im ersten Teil wird der Abschluss zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik oder Fachkraft für Abwassertechnik bei den Stadtwerken erworben. Anschließend beginnt der zweijährige Vorbereitungsdienst bei der Feuerwehr im Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Bisher war eine abgeschlossene, für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignete Ausbildung Grundvoraussetzung. Dieses Ausbildungsmodell ermöglicht den Auszubildenden, direkt nach dem Schulabschluss in den Beruf einzusteigen.

Fragen zur Ausbildung und zum Informationsnachmittag beantwortet Ausbildungsleiter Thomas Lauts unter Telefon (04221) 99-2081 oder per E-Mail an ausbildungdelmenhorstde. Weitere Informationen sind im Internet unter www.delmenhorst.de/aktuelles/ausbildung abrufbar.

  • Termin:
    Freitag, 15. Februar 2013, 15 bis 17 Uhr,
    Feuerwehr Delmenhorst, Rudolf-Königer-Straße 35


Nr. 53/13 - sid

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.