Sprungmarken

Pressemitteilung - 31. Januar 2013

Galerie: Informativer Auftakt für Pädagogen

Noch vor der Eröffnung der beiden Ausstellungen „Noriko Yamamoto. Anweisung für die Welt“ und „Astrid Brandt. inwendig auswärts“ sind Lehrer, Pädagogen und Erzieher am Freitag, 8. Februar, um 14 Uhr in die Städtische Galerie Delmenhorst eingeladen. Künstlerin Astrid Brandt und Kunsthistorikerin Dr. Wiebke Steinmetz informieren die Teilnehmer und bereiten sie auf einen Ausstellungsbesuch vor.

„Anweisung für die Welt“ ist die erste museale Einzelausstellung der 1969 in Osaka, Japan, geborenen Künstlerin Noriko Yamamoto. In ihrem Werk spielen analytische, prozessuale und philosophische Elemente eine Rolle. Sie wird mit rund 15 wichtigen Installationen und Skulpturen, mit vielen Zeichnungen, mit Video und im Rahmen der Eröffnung auch mit Performance aufwarten.

2011 hat sie als Meisterschülerin Yuji Takeotas an der Hochschule für Künste Bremen den höchstdotierten Kunstförderpreis aller Kunsthochschulen in Deutschland erhalten. Bislang war Yamamoto mit ihren Arbeiten in Japan und Deutschland lediglich an Gruppenausstellungen beteiligt.

In der Remise werden rund 30 Arbeiten von Astrid Brandt aus privaten und öffentlichen Sammlungen in der Ausstellung „inwendig auswärts“ gezeigt. Sie präsentiert ein faszinierendes zeichnerisches Werk, das sich fern aller kurzlebigen Kunstmarkttendenzen mit programmatischer Langsamkeit und Konzentration entwickelt hat. Astrid Brandt, 1963 in Bremen geboren, lebt und arbeitet in Wilhelmshaven und Braunschweig. Die Künstlerin wird direkt auf Fragen der Pädagogen antworten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

  • Termin:
    Freitag, 8. Februar 2013, 14 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 51/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.