Sprungmarken

Pressemitteilung - 30. Januar 2013

Ausstellung „KUNST + WERK ZWEI“ in Turbinenhalle

Vom 10. Februar bis 10. März präsentiert das Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur auf dem Nordwolle-Gelände mit der Sonderausstellung „KUNST + WERK ZWEI“ ein ungewöhnliches Projekt in der Turbinenhalle.

Die Gruppe „KUNST + WERK“ setzt sich intensiv mit der Produktion, den Erzeugnissen und Menschen eines ausgewählten Unternehmens auseinander, indem sie während des laufenden Betriebes für zwei Wochen vor Ort künstlerisch tätig ist. Die entstandenen Arbeiten werden im Unternehmen präsentiert und zudem im dazugehörigen Stadtteil ausgestellt, beispielsweise im örtlichen Rathaus oder in einer anderen kulturellen Einrichtung.

Nach der erfolgreichen Umsetzung des ersten Durchlaufs im Jahr 2011, in dem sich die Gruppe im „Etelser & Alperi Käsewerk“ in Stuhr inspirieren ließ, bezieht sich das aktuelle Projekt auf das Druckhaus Rieck in Delmenhorst. Dort entstanden im Sommer 2012 die unterschiedlichsten künstlerischen Werke, die nun im Museum präsentiert werden.

Gezeigt werden Installationen mit Bezug zum Medium „Zeitung“, großformatige Gemälde und Fotografien, genähte Textzeilen, Porträts als Holzschnitt und Arbeiten in Collagetechnik.

Teilnehmende Künstlerinnen sind Sigi Brüns, Christine Henke, Christiane Klaucke, Sigrid Sander, Carola Schapals, Annemarie Strümpfler und Maria WidmerKlar.


Nr. 45/13 - Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.