Sprungmarken

Pressemitteilung - 21. Januar 2013

Startschuss für Eislauf-Vergnügen

Die ersten Schlittschuhläuferinnen hatten bereits ihren Spaß auf der freigegebenen Eisfläche.

Die Stadtverwaltung gibt am heutigen Montagnachmittag, 21. Januar, die künstlich angelegte Eislauffläche auf der sogenannten „Hotelwiese“ vor den Graftanlagen zum Schlittschuhlaufen frei. „Die Eisschicht ist nun stark genug, sodass dem Eislauf-Vergnügen nichts mehr im Weg steht“, sagt Erster Stadtrat Gerd Linderkamp.

Nachdem ein Wall angelegt wurde und mit Einsetzen der frostigen Temperaturen die Freiwillige Feuerwehr die Wiese geflutet hatte, haben heute Mitarbeiter des städtischen Baubetriebes die Fläche von Schnee befreit und die Absperrungen beiseite geräumt.

Bei den weiteren Gewässern im Stadtgebiet ist weiterhin Vorsicht geboten. „Das Betreten geschieht stets auf eigene Gefahr“, sagt Erster Stadtrat Linderkamp. „Aus Haftungsgründen kann die Stadtverwaltung grundsätzlich keine Freigaben für das sichere Betreten der Eisflächen auf Seen und Flüssen erteilen“.

Hintergrund dafür ist, dass Fließgewässer keine gleichmäßigen Eisflächen ausbilden und somit selbst bei regelmäßiger Kontrolle nicht garantiert werden kann, dass die Eisschichten durchgehend tragfähig sind und nicht brechen werden. „Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und um das Eislaufen ohne Gefahr zu ermöglichen, haben wir eigens die Eisfläche auf der ‚Hotelwiese’ angelegt“, sagt Linderkamp.


Nr. 30/13 - sid

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.