Sprungmarken

Pressemitteilung - 27. Dezember 2012

Galerie: Kinder basteln Papierflieger

Die Städtische Galerie Delmenhorst lädt Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren am Sonnabend, 5. Januar, von 11.30 bis 13 Uhr zu einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Ilya Kabakov – Der Spaßvogel Gorokhov“ und einer Bastelaktion ein. Gemeinsam mit Marita Landgraf besuchen die Kinder die Ausstellung des russischen Künstlers in der Remise des Hauses Coburg. Der Eintritt beträgt zwei Euro.

Ilya Kabakov ist einer der wichtigsten zeitgenössischen russischen Künstler. Er ist ein begnadeter Zeichner, arbeitet als Kinderbuchillustrator und verarbeitet in seinen Werken die gesellschaftlichen Bedingungen der Sowjetunion. Für seine Alben, von denen zwei in der Ausstellung gezeigt werden, zeichnet er feinteilige, an Kinderbuchillustrationen erinnernde Bilder, in denen der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind und sich der Zeichner über die Bedingungen der Wirklichkeit hinwegsetzt: Menschen können fliegen, treffen sich zum Kaffeetrinken am Himmel, heben einfach ab, um allein und unüberwacht zu sein, oder probieren einfach mal verschiedene Arten des Fliegens aus.

Beim Rundgang durch die Ausstellung werden die Kinder die Bilderwelt von Ilya Kabakov kennenlernen und die unmittelbare Wirkung seiner Werke erfahren. Dabei werden die dazugehörigen Texte vorgelesen und über verschiedene Arten des Fliegens diskutiert. Danach geht es ans Basteln. Aus unterschiedlichen Papieren werden Flugobjekte gefaltet und experimentell erprobt. Einige Flugobjekte der Kinder werden dann per Post als Neujahrsglückwünsche an die Familie, Freunde und Bekannte verschickt.

  • Termin:
    Sonnabend, 5. Januar 2013, 11.30 bis 13 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30

 

Nr. 573/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.