Sprungmarken

Pressemitteilung - 19. November 2012

Klappe, die Sechste: Junge Regisseure drehen Kurzfilm

Die Stadtbücherei ruft junge Kreative aus Schulen und Kindergärten zum sechsten Mal auf, am Kurzfilmwettbewerb „Filmklappe“ teilzunehmen. In diesem Jahr haben auch Nachwuchsregisseure aus dem Landkreis Oldenburg die Möglichkeit, ihre Filme in Delmenhorst einzureichen. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2013.

Die jungen Teilnehmer können als Gruppe, als Klasse oder auch als "Einzelkämpfer" einen Kurzfilm zu einem beliebigen Thema und in einem beliebigen Genre drehen. Wichtig sind eine erkennbare Geschichte und ein guter Schnitt. Die Beiträge sind in der Stadtbildstelle oder in der Bücherei abzugeben.

In den fünf Kategorien Förderschule, Kindergarten/Grundschule, Sekundarbereich Klasse 5 bis 7, Klasse 8 bis 10 sowie Klasse 11 und 12 einschließlich der Berufsschulen werden jeweils ein erster und ein zweiter Preis vergeben.

Als ersten Preis können die Filmcrews 200 Euro gewinnen, für die Zweitplatzierten gibt es Kinogutscheine. Alle Erstplatzierten nehmen an der "Niedersachsen Filmklappe 2013" teil. Einen Sonderpreis in Höhe von 100 Euro erhält der beste Dokumentarfilm. Bei der Bekanntgabe der Preisträger werden die ausgewählten Filme im Delmenhorster Kino "Maxx" auf großer Leinwand der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Schirmherrschaft für das Projekt hat Bürgermeisterin Antje Beilemann übernommen. Unterstützt wird die "Filmklappe" vom Niedersächsischen Landesamt für schulische Qualitätsentwicklung, um Kinder und Jugendliche an die Erzählform des Mediums Film heranzuführen. Die Delmenhorster Ausgabe der "Filmklappe" wird von der Stadtbücherei, der Oldenburgischen Landschaft und dem Kino "Maxx" unterstützt.


Nr. 512/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.