Sprungmarken

Pressemitteilung - 25. Oktober 2012

Zwei neue Ausstellungen in Städtischer Galerie

Die Städtische Galerie Delmenhorst eröffnet am Freitag, 16. November, 20 Uhr, zwei neue Ausstellungen: Im Haupthaus beginnt „The old boys’ club. The garden of genders“, in der Remise wird „Ilya Kabakov. Spaßvogel Gorokhov“ gezeigt. Beide Ausstellungen werden bis zum 20. Januar 2013 zu sehen sein.

The old boys’ club verwandelt die Städtische Galerie in einen wuchernden Garten voller geschlechtsindifferenter Monster, Pflanzen und Hybriden. Ihnen allen unterliegt die Idee, die Dualität von männlich und weiblich, die Definition von dem, was unser Geschlecht ausmacht, zu unterlaufen.

„Recycling genders“ ist ein leitendes Motto: der Kampf gegen rigide Geschlechtermuster, gegen emotionale Deformationen und Konsumwahn. Visuelle Vorstellungen von Transformation, von Bewegung, vom Wachsen und Blühen bringen in diesem Kampf ebenso opulente wie verblüffende und humorvolle Formen hervor.

Der Eingang, das Treppenhaus, der Wintergarten und sämtliche Ausstellungsräume werden mit Malerei und Zeichnung, mit Objekten, Wandtapeten, raumgreifenden Installationen und mit Animationen bespielt sein. Dabei begreift The old boys’ club die Ausstellung als einen organischen Prozess und ein großes Atelier. Bis zum letzten Ausstellungstag wird in allen Räumen weitergearbeitet. Studierende der Hochschule für Künste Bremen, der Freundeskreis Haus Coburg, die Kunstinitiative Copartikel, eingeladene Gruppen, jeder Besucher ist zu Gesprächen und zum aktiven Mittun in den Ausstellungsräumen eingeladen.

Die Ausstellung „The old boys’ club. The garden of genders“ wird von der Oldenburgischen Landschaft und vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur großzügig unterstützt.

In der Remise wird parallel eine Ausstellung mit grafischen Arbeiten des russischen Zeichners und Malers Ilya Kabakov zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt die beiden Alben „Spaßvogel Gorokhov“ und „Der weggeflogene Komarov“. Die Arbeiten des 79-jährigen Konzeptkünstlers wurden und werden weltweit in den renommiertesten Museen, Ausstellungen und Sammlungen gezeigt und bewahrt.

  • Termin:   
    Freitag, 16. November 2012, 20 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30

 

 

464/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.