Sprungmarken

Pressemitteilung - 12. November 2012

Startschuss für das Stadtentwicklungskonzept

Delmenhorst soll fit für die Zukunft gemacht werden. Mit einem Bürgerforum als öffentliche Auftaktveranstaltung beginnt die Erstellung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für die Stadt. Das ISEK ist eine Gesamtschau und liefert einen Ausblick auf die Stadtentwicklung der kommenden zehn bis 15 Jahre. Darin sollen verschiedene Zukunftsplanungen für die Stadt erstmals zusammengefasst werden.

Wofür steht Delmenhorst? Wie sieht die Stadt in 20 Jahren aus? Welche Stärken gibt es, die weiter ausgebaut werden können? Wo liegen die Defizite und mit welchen Maßnahmen kann ihnen entgegengewirkt werden? Diese und weitere Fragen will die Stadtverwaltung aktiv und gemeinsam mit allen Akteuren vor Ort angehen.

Die Erarbeitung des Konzeptes ist ein „Gemeinschaftswerk“: Die Stadtverwaltung lädt daher alle Delmenhorster ein, sich aktiv in die Diskussion einzubringen und erhofft sich konstruktive und anregende Beiträge. Neben den Bürgerinnen und Bürgern werden Vertreter der Verwaltung, aus der Politik und lokale Akteure aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Umwelt, Wohnen und Verkehr in die Erstellung einbezogen.

Die Bürgerbeteiligung erfolgt über weitere Bürgerforen und Stadtteilwerkstätten und eine Jugendbeteiligung auf der Online-Plattform Facebook. Die Bürger erhalten die Möglichkeit, Visionen, Leitlinien und Ziele des Stadtentwicklungskonzepts aktiv mitzugestalten und Ideen zur konkreten Umsetzung beizusteuern.

Der Gesamtprozess wird von Gewos, Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung, aus Hamburg begleitet. Die Stadt Delmenhorst hofft auf eine rege Teilnahme und freut sich auf Ideen und Anregungen.


Nr. 498/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.