Sprungmarken

Pressemitteilung - 19. Oktober 2012

Seit 20 Jahren enge Partnerschaft mit Lublin

Bürgermeister Hermann Thölstedt begrüßt am kommenden Dienstag, 23. Oktober, um 18.30 Uhr drei Vertreter aus der polnischen Stadt Lublin im Rathaus. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft verweilen der stellvertretende Ratsvorsitzende des Lubliner Stadtrates, Jaroslaw Pakula, der Direktor des Bürgermeisterzimmers, Wojciech Wilk, sowie die für Städtepartnerschaften zuständige Mitarbeiterin, Joanna Salapa, bis zum 25. Oktober in Delmenhorst.

Nach der Feierstunde am Dienstagabend im Rathaus, erwartet die polnischen Gäste ein auf das Thema „Senioren und Altenpflege“ abgestimmtes Programm. Während des dreitägigen Besuches werden die Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf dem Nordwolle-Gelände und das Ernst-Eckert-Haus der Delmenhorster Heimstiftung besucht. Dort warten interessante Vorträge und Führungen auf die Teilnehmer.

Dank der tatkräftigen Unterstützung des Familienzentrums Villa, der Jugendhäuser Casa Blanca und Horizont sowie des Spielhauses an der Beethovenstraße präsentiert sich der Ratssaal aktuell als echter Hingucker. Eine selbstgemalte Menschenkette „begrüßt“ die Besucher am Eingang des Saales – weitere Bilder zum Thema „Freundschaft“ schmücken den Innenraum. Für die musikalische Umrahmung am Abend sorgt Agata Ciurkot von der städtischen Musikschule am Klavier.

Neben zahlreichen Schüleraustauschen, begegnen sich im zweijährigen Rhythmus der Delmenhorster und der Lubliner Schachclub –  zuletzt waren polnische Geistessportler im August dieses Jahres an der Delme zu Gast.

Bereits für das Schuljahr 2013 werden die beiden Berufsbildenden Schulen ein Austauschprogramm mit der Stadtverwaltung Lublin realisieren. Diese ist sehr an der hiesigen Zusammenarbeit der Schulen mit Unternehmen interessiert und erhofft sich von dem neuartigen Programm zahlreiche Erkenntnisse und Ideen. Die Kooperationsverträge wurden in der vergangenen Woche unterzeichnet.

Die Partnerschaftsurkunde zwischen Delmenhorst und Lublin, 150 Kilometer südöstlich von Warschau gelegen, wurde am 11. Mai 1992 unterzeichnet. Erste Beziehungen zu Lublin wurden über den damaligen Bürgermeister Erwin Pelka aufgenommen.

 

 

Nr. 453/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.