Sprungmarken

Pressemitteilung - 17. Oktober 2012

Bewegte Porträts für junge Leute

Während der Herbstferien bietet die Städtische Galerie Delmenhorst vom 25. bis 28. Oktober einen Workshop mit Maike Füllenkemper, Helena Meier und der Fotografin Johanna Ahlert zu den Arbeiten in der Ausstellung „Anton Corbijn. Private Passion“ an.

In dem Workshop haben junge Teilnehmer die Möglichkeit, die Werke des Fotografen Anton Corbijn auf ästhetisch-sinnlicher Ebene zu erfahren. Nach einer interaktiven Führung am Donnerstag, 25. Oktober, werden an den folgenden Tagen in einer künstlerischen Auseinandersetzung mit Corbijns Arbeiten individuelle Gesichtsmasken gebaut und belebt. Am Sonnabend, 27. Oktober, können sich die Teilnehmer dann mitsamt ihrer geschaffenen Masken von Johanna Ahlert fotografieren lassen, um so bewegte Porträts zu kreieren.

Bei der Finissage zur Corbijn-Ausstellung (28. Oktober) werden die Fotografien der porträtierten Personen gezeigt. Eventuelle, im Laufe des Workshops performativ entstandene Elemente könnten ebenfalls am Sonntag gezeigt werden. Experimentierfreudige und aufgeschlossene Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren sind herzlich eingeladen, sich am Workshop zu beteiligen.

Die Teilnehmer sollten Kittel oder alte Shirts sowie pro Person zwei alte Handtücher, eine Schere oder Nagelscheren mitbringen. Für die Fotosession am Sonnabend wird altes Zeitungspapier für das Pappmaschee, Haarklammern und -gummis benötigt. Zudem sollten die Interessierten möglichst ein komplett in schwarz gehaltenes Outfit wählen, dicke Socken oder bequeme Hausschuhe sowie eigene Verpflegung für jeden Tag mitbringen.

Die Teilnahme kostet drei Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon (04221) 14132.


Nr. 450/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.