Sprungmarken

Pressemitteilung - 28. August 2012

Entdeckungsreise zur Malerei in Städtischer Galerie

Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sind am Sonnabend, 1. September, in das „Stucki-Mobil“ der Städtischen Galerie eingeladen. Von 11.30 bis 13 Uhr erkunden die Teilnehmer mit dem Kunstpädagogen und Mitarbeiter des Communanuten-Projektes, Rainer Kosubek, das ungewöhnliche Gefährt und erfahren dabei vieles über den Künstler Fritz Stuckenberg und die moderne Malerei.

Das „Stucki-Mobil“ ist von Kindern für Kinder im Rahmen des Communauten-Projektes der Stiftung Niedersachsen in monatelanger Arbeit konzipiert und gestaltet worden. In ihm sind Kunst und Spiel möglich und das Ganze auch noch mobil. Das Gefährt kann auf Reisen gehen, um beispielsweise auf Marktplätzen, in Kindergärten oder Schulen, auf Betriebs- oder Gemeindefesten Kunst zu Kindern zu bringen.

Namensgeber ist Fritz Stuckenberg, dessen Werk in der Städtischen Galerie bewahrt wird und sich hervorragend eignet, die Grundzüge moderner Malerei zu vermitteln. Dieses Mal wird das „Stucki-Mobil“ allerdings nicht reisen, sondern seine Türen im Hof des Hauses Coburg öffnen.

Nachdem die Kinder im „Stucki-Mobil“ alles ausprobiert und erkundet haben, können sie selbst künstlerisch experimentieren. Dafür kann zwischen Malerei, Zeichnung, Collagetechnik oder Knetbild ausgewählt werden. Im Anschluss nehmen die Kinder ihre kleinen Werke mit nach Hause.

Pro Kind entsteht ein Kostenbeitrag von zwei Euro. Wer Lust auf eine lustige Entdeckungsreise in dem außergewöhnlichen Gefährt hat, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen.

  • Termin:
    Sonnabend, 1. September 2012, 11.30 bis 13 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 366/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.