Sprungmarken

Pressemitteilung - 26. Juli 2012

Neue Azubis starten bei der Stadtverwaltung

Für 23 Nachwuchskräfte beginnt am Mittwoch, 1. August, bei der Stadt Delmenhorst ein neuer Lebensabschnitt. In acht verschiedenen Ausbildungsberufen werden die Auszubildenden und Anwärter in den kommenden Jahren ausgebildet. Die Azubis werden von Oberbürgermeister Patrick de La Lanne um 11 Uhr im Rathaus begrüßt.

Dieses Jahr beginnen drei Stadtinspektor-Anwärter, vier Stadtsekretär-Anwärter, acht Verwaltungsfachangestellte, drei Gärtner, ein Elektroniker, ein Bürokaufmann und ein Bauzeichner ihre Ausbildung bei der Stadt Delmenhorst. Zwei Schulabgänger absolvieren eine Stufenausbildung zum Brandmeister inklusive der Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur in Zusammenarbeit mit der Firma Klingele Papierwerke.

Die neuen Stadtbediensteten haben sich in einem anspruchsvollen Bewerbungsverfahren gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt. Insgesamt sind 460 Bewerbungen für die 23 Ausbildungsplätze eingegangen.

In den Einführungstagen lernen die neuen Mitarbeiter den Aufbau der Verwaltung sowie die städtischen Fachdienste kennen. Zudem gibt es eine Vorstellungsrunde und Informationsveranstaltung der Ausbildungsbeauftragten.

Auch die Fachbereichsleiter werden ihre Aufgaben vorstellen und Fragen der Auszubildenden beantworten. Darüber hinaus werden die Azubis unter anderem Vorträge zu Verhaltensregeln, Kommunalrecht und Reisekostenrecht hören sowie einen Überblick über die Rechte und Pflichten eines Auszubildenden erhalten.


Nr. 334/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.