Sprungmarken

Pressemitteilung - 3. Juli 2012

Führung durch Sonderausstellung „Kein Kinderspiel“

Am Sonntag, 8. Juli, führt Museumspädagogin Gesine Grandt Kinder ab zehn Jahren sowie Erwachsene durch die Sonderausstellung „Kein Kinderspiel – Lebensumstände und Spielzeuge jüdischer Kinder in der Nazi-Zeit“ im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur. Beginn ist um 11 Uhr.

Die Schau thematisiert die Situation jüdischer Kinder in Europa vor dem und im Zweiten Weltkrieg und legt ein besonderes Augenmerk auf die wenigen, aber eindringlichen Geschichten von Toleranz und Zivilcourage dieser Zeit. Insbesondere hierzu erläutert Pädagogin Grandt ausgewählte Texte, Fotografien und Bilder. Ferner stehen einige der noch erhalten gebliebenen Spielzeuge im Vordergrund, in denen die Kinder damals etwas Trost fanden.

Zu sehen ist auch ein Holzflugzeug, das für Joop Levy – Initiator der Ausstellung – große Bedeutung hatte. Levy musste als Kind fast drei Jahre lang „untertauchen“ und konnte nur überleben, weil er gemeinsam mit seinen Eltern von einer mutigen Bauernfamilie versteckt gehalten wurde.

Zur Einführung wird im Museumskino der Kurzfilm „Ich bin ein echter Glücksvogel“ gezeigt, der von dieser authentischen und sehr persönlichen Geschichte handelt.

Der Eintritt beträgt vier Euro, ermäßigt drei Euro.

  • Termin:
    Sonntag, 8. Juli 2012, 11 Uhr,
    Nordwolle Delmenhorst –
    Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur
    Am Turbinenhaus 12, Turbinenhalle


Nr. 293/12 - Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.