Sprungmarken

Pressemitteilung - 25. Juni 2012

Öffentliche Führung durch die Ecken der Galerie

Die Städtische Galerie Delmenhorst lädt im Rahmen der Ausstellung „Ab in die Ecke!“ am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr zu einer öffentlichen Führung mit Dr. Wiebke Steinmetz ein.

Üblicherweise wird Kunst an Wänden gezeigt. Eine reine Präsentation von Kunstwerken in den Ecken eines Ausstellungshauses ist für Kuratoren deshalb eine besondere Herausforderung, weil damit herkömmliche Präsentationskonventionen radikal verlassen werden.

Das ist zurzeit in der Städtischen Galerie der Fall, denn der Blick geht in der aktuellen Schau ausschließlich in die Ecken des Hauses Coburg. 35 international bekannte und junge aufstrebende Künstler zeigen Malerei, Zeichnung, Skulpturen, Installation und Video in allen Ecken, Nischen und Winkeln.

Zu sehen sind einige Eck-Klassiker wie ein „Splatter chair“ von Richard Artschwager, ein „Multiplicateur d’art“ als Spiegelobjekt von Daniel Spoerri oder eine handgeknüpfte „Dreckecke“ von Andreas Schulze. An einigen Stellen wird das Publikum auch aufgefordert, etwas in der Ausstellung zu tun: Die Besucher können auf einem Fahrrad fahren und damit eine Wandecke von Tilmann Eberwein in Bewegung bringen oder auf Anweisung von Thom Merrick durch zerknülltes schwarzes Papier eine Eck-Skulptur entstehen lassen.

Stella Geppert bringt das Runde ins Eckige, Gabriela Oberkofler hat eine Ecke der Erinnerungen geschaffen und Heike Kathi Barath ein ungewöhnliches Tier in die Wandecke des Foyers gesetzt. Die Ausstellung zeigt besondere Kunstwerke und kreative Ecken, die dem gesamten Haus einen neuen, zuweilen humorvollen Charakter verleihen und zu vielfältigen Assoziationen einladen. Die Führung kostet fünf Euro.

  • Termin:
    Sonntag, 1. Juli 2012, 15 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 280/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.