Sprungmarken

Pressemitteilung - 15. Juni 2012

Städtische Galerie: Das Stucki-Mobil ist fertig!

Seit Monaten herrscht geheimnisvolles Treiben um einen Bauwagen auf dem Gelände der Städtischen Galerie Delmenhorst. Kinder, Copartikel und Helfer haben diesen in das Stucki-Mobil verwandelt, das der Öffentlichkeit im Rahmen eines Pressegesprächs am Donnerstag, 21. Juni, im Hof des Hauses Coburg präsentiert wird.

Das Stucki-Mobil wurde im Rahmen des Stadterkundungsprojektes „Communauten“ von der Stiftung Niedersachsen gefördert und hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen eine Auseinandersetzung mit ihrer Stadt zu ermöglichen und sie darin zu unterstützen, das erlangte Wissen und die Erfahrungen mit anderen jungen Menschen zu teilen und an Gleichaltrige weiterzugeben. Das gesamte Projekt ist von den Communauten-Kindern erdacht und mit Unterstützung von Spezialisten realisiert worden.

Als wichtigster Künstler der Klassischen Moderne, der einen engen Bezug zur Stadt Delmenhorst hat, dessen Elternhaus an der Stedinger Straße steht und dessen Sohn noch heute hier lebt, wurde das Werk von Fritz Stuckenberg – das in der Städtischen Galerie Delmenhorst bewahrt, erforscht und präsentiert wird – als inhaltlicher Ausgangspunkt für das Communaten-Projekt ausgewählt.

Mit dem Stucki-Mobil wollen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nicht nur auf die Galerie als kulturellen Ort der Stadt hinweisen, sondern auch ihre Freude an Malerei und Kunst teilen, sie weitervermitteln und dazu anregen, sich auf Kunst einzulassen.

Im Stucki-Mobil, das nun eine Art Satellitenfunktion für die Städtische Galerie Delmenhorst übernimmt, soll nach dem Grundsatz gearbeitet werden: Wenn die Kinder nicht zu der Kunst in die Galerie kommen, dann kommt die Kunst eben zu ihnen.

Das Stucki-Mobil soll die Begegnung mit Kunst ermöglichen und Lust auf mehr Kunst machen. Es wird in der Stadt, auf Schulhöfen oder in Kindergärten auftauchen und drinnen können Kinder und Jugendliche auf anregende Weise vieles über Fritz Stuckenberg und die Malerei erfahren. Dabei erhalten die Besucher auch die Möglichkeit und das Material, selbst künstlerisch tätig zu werden.

Verschiedene Gruppen von Kindern und Jugendlichen haben die Konzeption und Gestaltung des Stucki-Mobils vorangetrieben. In einem intensiven Arbeitsprozess, an dem als Kooperationspartner die Jugendkunstschule Delmenhorst aktiv beteiligt war, ist nun ein innen und außen auffälliges Gefährt entstanden, das ab sofort auf Tour in der Stadt gehen wird. Erste Einsätze sind bereits gebucht.


Nr. 262/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.