Sprungmarken

Pressemitteilung - 20. April 2012

Oberbürgermeister begrüßt 13 Schüler aus Lahti

13 Schüler aus der südfinnischen Stadt Lahti besuchen vom 19. bis 26. April das Max-Planck-Gymnasium. Oberbürgermeister Patrick de La Lanne begrüßt die jungen Finnen der Schule Lahden Lyseon Iukio am Dienstag, 24. April, im Rathaus.

Die Oberstufenschüler, die in etwa zwei Jahren das finnische Abitur ablegen, nehmen während ihres Aufenthalts am Unterricht des Gymnasiums teil. Zudem stehen eine Stadtführung in Delmenhorst und Ausflüge nach Bremen und Bremerhaven auf dem Programm.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Schule wurde im Jahr 2007 gründet. Die Austausche finden seitdem jährlich statt. Zuletzt waren „Maxe“-Schüler im vergangenen Oktober in Lahti (100.000 Einwohner), das auch für sein Skisport-Zentrum sowie als bedeutender Industriestandort für die Möbel-, Textil- und Glasproduktion bekannt ist.

Die finnischen Schüler werden von den beiden Lehrkräften Minna Rossi und Pirjo Saarinen begleitet. An dem Termin im Rathaus nehmen auch einige Gastgeber des Max-Planck-Gymnasiums und die Lehrerin Elisabeth Kölln-Surek teil.


Nr. 184/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.