Sprungmarken

Pressemitteilung - 16. April 2012

Tag des Baumes: Europäische Lärche ziert Wollepark

Zum Tag des Baumes am Mittwoch, 25. April, pflanzt der städtische Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz am Wollepark eine Europäische Lärche. Die Schirmherrschaft für diese Aktion hat Ratsfrau Susanne Mittag, Vorsitzende des Umweltausschusses, übernommen.

Der Tag des Baumes wird seit 1952 begangen. Menschen und Wirtschaft sollen damit an die Bedeutung und Wichtigkeit der Bäume erinnert werden. Wie in den Jahren zuvor wird für das Ereignis der Baum des Jahres ausgewählt. Die Europäische Lärche (botanisch: Larix decidua) ist eine Überlebende der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren. Der Baum kann über 50 Meter hoch und rund 600 Jahre alt werden.

Im Gegensatz zu anderen Nadelholzgewächsen trägt die Lärche ihr grünes Nadelkleid nur im Sommer. Zum Herbst werden die Nadeln goldgelb, ehe sie im Winter wie bei Laubbäumen herabfallen. Besonders hervorhebend wirken die von März bis Mai blühenden dunkelroten Blüten. Unter den Holzkennern ist die Europäische Lärche wegen ihrer Hochwertigkeit für Bau- und Möbelholz bekannt.


Nr. 175/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.